Hallo,
ich habe eine bestimme Frage zu der ich in der Suchfunktion leider nichts aktuelles finden konnte, da ich glaube, dass seit diesem Jahr ein neues Gesetz draußen ist.
ich studiere im zweiten Semester (in Köln) und habe die Fächer Biologie und Sport. Nach einigen Praktika interessiere ich mich nun jedoch für das Berufskolleg. Das Problem ist aber, das meine Fächerkombination nicht möglich ist. Ich kann nur eins der Fächer behalten und als anderes Fach müsste ich Wirtschaftswissenschaften nehmen oder Sozialpädagogik.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ein direkter Wechsel nach dem Studium mit irgendwelchen Problemen verbunden ist. Werde ich bei meiner Bewerbung später irgendwie benachteiligt sein (wegen meiner anderen "Fachrichtung" oder wegen meiner Fächerkombination), bzw. habe ich überhaupt die Möglichkeit an ein Berufskolleg zu gehen? Ich hatte vor einem halben Jahr mit der Bezirksregierung köln telefoniert und da hieß es das im Februar 2013 ein Gesetz erlassen werden soll, nach diesem so ein Wechsel nicht mehr möglich ist (ich weiss auch nicht wie es früher war. Habe nur früher oft gehört, dass sowas möglich ist und das man es als unfair für die Lehrämter für die Berufskollegs angesehen hat weswegen man wohl nun diesen Regelung machen wollte). Ich werde auch mal noch die Tage dort anrufen und versuchen herauszufinden, was nun aus dem Gesetz geworden ist.
Kann mir vielleicht auch jemand grob schildern, wie das Bewerberverfahren nach dem Referendariat überhaupt ist? Ich weiss nicht, ob ich mich aktiv an einer Schule bewerben kann. Habe mal gehört, dass es heute alles online über ein Portal geht. Demnach hätte ich doch nichtmal die Möglichkeit mich für ein Berufskolleg zu bewerben oder?
Ich kann mich nun schwer entscheiden, ob ich Sport eintauschen soll gegen Wirtschaftswissenschaften oder ob ich es sozusagen "riskieren" soll und auf Gym./Ges. bleibe und später zum Berufskolleg gehe.
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen