im august starte ich mit einer jü-klasse - zum ersten mal. da ich noch nie jü unterrichtet habe, bin ich etwas ratlos.
hat jemand vielleicht erfahrungen oder gute literaturempfehlungen? in erster linie geht es mir darum, ideen zur strukturierung des unterrichts zu sammeln. leider kann ich auf kein kollegium zurück greifen, da meine klasse die einzige klasse überhaupt ist (ursprünglicher kindergarten, der jetzt zum ersten mal eine grundschulklasse eröffnet). meine fragen konkret:
- gibt es tips zur gestaltung des klassenzimmers? meins is winzig, kaum platz für alle tische...
- gibt es ideen zur strukturierung einer lektion? zbsp. sitzkreis mit allen, arbeitsauftrag für die 2.klässler, in dieser zeit gemeinsame arbeit mit den 1.klässlern, dann wechseln - oder so ähnlich...
- wie gestaltet ihr gemeinsame themen? macht ihr da arbeitsblätter für beide stufen oder eines für beide, wo die kinder auswählen können
- was eignet sich aus eurer erfahrung heraus nebst werkstatt / stationen / posten für methoden im jü-unterricht? ganz offener unterricht traue ich mir noch nicht so recht zu...
danke erstmals für eure ideen und antworten!