Fragebogen zu Phraseologismen

  • Liebe Forengemeinde,


    mal vorweg: Ich verstehe schon, dass es ein bisschen lästig ist, einen Fragebogen nach dem anderen vorgesetzt zu bekommen. Aber da ich schon lange hier mitlese, habe ich schon mitbekommen, dass das doch immer ganz freundlich angenommen wird und manchmal sogar Verbesserungsvorschläge kommen (über die ich mich natürlich sehr freuen würde!).


    Also, zu mir: Ich studiere Deutsch für Gymnasiallehramt und belege momentan ein Linguistik-Seminar namens "Variation im Deutschen" (es geht um regionale Variationen). Dafür soll ich eine kurze Studie durchführen, die die Verwendung bestimmter Phraseologismen, also "Sprichwörter" im Deutschen behandelt.
    Es tut mir leid, dass ich euch damit behelligen muss, aber die Anforderung ist, TeilnehmerInnen aus möglichst dem ganzen deutschen Sprachraum zu finden; mein Bekanntenkreis ist da leider nicht weit genug gefächert.


    Hier ist der Link zum Fragebogen:
    https://www.soscisurvey.de/komparativephrasen2013/


    Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
    Vielen, vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen! :)
    Glg, Kato

  • Ist eine nette kleine Umfrage und in fünf Minuten zu erledigen - ich habe mitgemacht.


    Nele

  • Ich mochts auch! :) Fühlte mich besonders angesprochen, da ich doch recht häufig über solche Phrasen (bzw. ich bin ja lernfähig: Phraseologismen ;) ) nachdenke. Letztens beschäftigte mich beispielsweise folgende Redewendung: Wie Hulle. Gefühlt hätte ich das mehr als 1x einsetzen können. Ein kleines Schmankerl in diesem Zusammenhang: Wie Hulle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    tatsächlich ganz nette kleine Umfrage.
    Ich hoffe, dass ihr am Ende die "Herkunft" manuell zuordnet. Die PLZ sind wohl nach Land unterschiedlich, ich wurde "gezwungen" eine anzugeben, obwohl ich mich bis zum 20. Lebensjahr weder in Österreich noch in Deutschland befand.


    Chili

  • Witzig! :-))

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Ich fand die Umfrage auch ganz ansehnlich. Beim ersten Teil hab ich noch gedacht, dass da wenig auf mich oder meine Umgebung zutraf, aber beim Vervollständigen der Phrasen fiel mir dann auf, wie ähnlich sich Deutschland und Österreich sein müssen. Wäre nett, wenn du uns nach deiner Auswertung mal eine kurze Rückmeldung gibst. Finde das Thema an sich auch sehr interessant.
    Viel Erfolg weiterhin.

  • man wird alt wie 'ne kuh und lernt immer noch dazu...
    ich würde mich auch sehr freuen, wenn du ergebnisse hier veröffentlichst!

  • Meine Lieben,


    ganz, ganz herzlichen Dank - für eure freundlichen Rückmeldungen und vor allem für die rege Teilnahme. Sage und schreibe einhundertfünfzig Teilnehmer mit der Berufsbezeichnung "Lehrkraft" in nicht einmal 24 Stunden! Wahnsinn, ich bin echt überwältigt! :)


    chilipaprika: Keine Sorge, die Postleitzahlen werden manuell gebündelt und ausgewertet.


    blau & immergut: Danke für die Anregung! Ich werde mal sehen, ob ich das noch unterbringen kann bzw. ob das noch sinnvoll ist, wenn schon so viele fertige Bögen vorliegen.


    Ich ging eigentlich auch davon aus, dass die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich ziemlich groß sein müssten. Ob das stimmt, werde ich dann Ende Juli sehen, wenn alles ausgewertet wird. Genug deutsche Datensätze bekomme ich dank euch ja wohl zusammen - nochmal danke, ihr seid super! :rose:


    Glg, Kato


    P.S. Klar kann ich euch mitteilen, was dann am Ende dabei rauskam! Anfang/Mitte August dürfte es so weit sein. :)

Werbung