Gleichwertigkeitsbescheinigung

• Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz bei euch vorstellen: ich heiße Ralf und bin seit mehr als 18 Jahren als Lehrer bzw. Dozent für Deutsch, DaF, Religion und Ethik an verschiedenen Bildungseinrichtungen tätig. Ich besitze ein Erstes Staatsexamen für die Primarstufe sowie ein Erstes Staatsexamen für Haupt- und Realschule. Darüber hinaus erwarb ich den Magister (1998) und die Promotion zum Dr. phil. (2002). Nun möchte ich mich bei der Bundeswehr bewerben und benötige dazu ein Zweites Staatsexamen. Kann ich mir das evtl. durch die Ersten Staatsexamen anerkennen lassen, zumal ich seit drei Jahren an einer Privatschule unterrichte und auch die Prüfungen abnehme? Die Privatschule hat zumindest meinen Doktortitel als gleichwertig mit dem Zweiten Staatsexamen akzeptiert. Ich freue mich auf eure Beiträge. :victory:

• Das kommt womöglich darauf an, auf welche Stelle man sich dort bewerben möchte. Letztendlich wird man bei der Bundeswehr(?) nachfragen müssen, was die als gleichwertig anerkennen.

Ein Doktorgrad ist ziemlich sicher etwas anderes als ein zweites Staatsexamen.

Pausenclown

PS: Vielleicht kann man auch hier Mal nachfragen.

Werbung