Offener Unterricht - Hefte, Materialien und Organisation

  • Hallo,


    im nächsten Sj werde ich eine JÜL 1/2 haben. Wir arbeiten täglich in freier Arbeit und auch in stiller Arbeit mit Einstern/Lola.
    In der freien Arbeit gibt es hin und wieder ABs, die Schüler erstellen aber auch selber Hefte/Bücher, ect. und bekommen kleine Zettel bei Materialeinführungen. Manche Arbeiten sind über Tage/Wochen aktiv, brauchen also eine Ablagemöglichkeit. Es können bis zu 3 aktibe Arbeiten sein,... Wie heftet ihr das so ab? Woe bewahrt ihr das auf?
    Ich möchte keine Schnellhefter in vielen Farben für viele Bereiche, eigentlich auch keinen dicken Ornder in den alles reinkommt.


    Für Reli, Musik und Englisch gibt es Mappen.


    Irgendwelche Ideen? Wie macht ihr das?


    Chimaira

  • Hallo!
    Bewährt hat sich meiner Meinung nach ein Hängeregister für die aktiven Arbeiten, die noch nicht nachgeschaut werden müssen.
    Zusätzlich habe ich in meinem Klassenraum 4 Ablagekästen stehen als Abgabekörbchen. Alles was ich anschauen soll oder was ich anfordere (z.B. auch Hausaufgaben) legen die Kinder ins Körbchen.
    Mittags schaue ich die Sachen nach und lege sie wieder ins körbchen, das am nächsten Morgen ausgeräumt wird.
    Gruß

  • Bei uns hat jedes Kind zwei Ablagekörbe: einen für unfertige Arbeiten (damit muss am nächsten Tag begonnen werden) und einen für Arbeitsheften etc, die ich durchgesehen habe. Mappen und Arbeitsheften etc befinden sich in einem Stehordner, den jedes Kind auf seinem Platz stehen hat.

Werbung