Hallo,
hab mal eine Frage wegen der Zeugnisse an euch. Wir müssen in RLP an Grundschulen ja zwei Seiten Fließtext schreiben. Nun habe ich meine Zeugnisse fertig, hab sie von jemandem lesen lassen, hab sie selbst zwei mal gelesen und dann der Schulleitung abgegeben. Heute bekam ich sie zurück mit der Bemerkung, es wären ja noch ein paar Fehler drin gewesen (hab an ein paar Stellen Buchstaben vergessen oder statt stets stestgeschrieben). Es waren also viel mehr Tipfehler. Mir war es aber natürlich total peinlich, zumal ich auch erst seit diesem Jahr an der Schule bin. Mich würde jetzt mal interessieren, wie das bei euch ist? Überseht ihr trotz mehrmaligem Lesen auch noch Fehler?
Dann hat die SL mir auch ganz viele Komma eingesetzt und zwar bei Sätzen mit Infinitiv zu (Du bemühst dich, deine Aufgaben gewissenhaft zu erledigen). Ich setze dort in der Regeln die Komma nach Gefühl, da ( soweit ich weiß und ich hab eben auch noch einmal im Duden nachgeschaut) ein Komma gesetzt werden kann, aber nicht muss. Sie hat mir nun aber in allen Sätzen ein Komma gesetzt. Nun weiß ich ja aber, dass das keine Fehler meinerseits waren. Würdet ihr das jetzt einfach so hinnehmen oder würdet ihr etwas dazu sagen und wenn ja, wie würdet ihr das der SL sagen, ohne arrogant oder so zu wirken?
Danke schon einmal für eure Hilfen!!