Liebe Gemeinde,
sorry für den möglicherweise etwas kryptischen Titel des Threads. Ich brauche mal den Rat von jemandem, der sich mit der hessischen Oberstufe auskennt.
Ich habe zur Zeit eine Schülerin aus Hessen, die nach dem Aufenthalt an unserer Klinikschule das Abitur angehen will, und zwar unter größtmöglicher Vermeidung des Faches Mathematik. Sie behauptet, eine Freundin von ihr sei an einer Schule, an der Mathe bis zum (regulären) Abi 2-stündig laufe. An eine solche Schule will sie auch, und da wir hier auch Laufbahnberatung anbieten, darf ich nun herausfinden, was das für eine Schule ist (es gibt dort wohl auch viel Theaterarbeit; "Darstellendes Spiel" etc.). Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich persönlich halte dieses Ansinnen ohnehin für schwierig - Mathe ist doch seit ein paar Jahren verpflichtendes Abi-Fach, und alle Schulen, die ich mir im Internet angeschaut habe, sprechen von 4 Stunden Mathe. Ich würde denken, das ist in fast allen Bildungsgängen so, außer vielleicht am sozialwissenschaftlichen Zweig der FOS.
Liebe Grüße
Fossi