Annerkennung Drittfach

  • Ich habe vor dem Staatsexamen bereits ein Magisterstudium absolviert und möchte mir mein Magisternebenfach als Drittfach anerkennen lassen, um meine Einstellungschancen zu erhöhen. Wo und wie kann ich eine solche Anerkennung beantragen? Danke im Voraus :).

    • Offizieller Beitrag

    Das Prüfungsamt fürs Lehramt deiner Uni.
    Es sind die jenigen, die dir sagen können, ob sie dir das so anerkennen (ziemlich unwahrscheinlich) bzw. was du eventuell nachmachen musst (auf jeden Fall die Fachdidaktik).


    Oder bei der Fachberatung des Fachs: du willst den Abschluss "Drittfach" machen, dir liegen alle diese Scheine und dieser Abschluss vor, was wird davon anerkannt, was muss nachgemacht werden.


    Chili

  • Danke für die Antwort! Ich glaube, ganz so einfach ist es leider nicht. Erstens habe ich keine "meine Uni" mehr und zweitens habe ich nach einer augelaufenen Studienordnung studiert, sodass es schon aus diesem Grund problematisch sein könnte, etwas "nachzustudieren". Und dann glaube ich auch, dass die Bezirksregierung eingeschaltet werden muss, d. h. ich muss einen Antrag auf Anerkennung meines Magisternebenfachabschlusses stellen, denn nur die Bezirksregierung kann Hochschulabschlussprüfungen als 1. Staatsexamina anerkennen. Ich weiss allerdings nicht, wer am Anfang der Kette steht: Die BezReg oder die Universität und ggf. welche? Ich habe schon Mails an verschiedene Einrichtungen der Studienberatungen geschickt und Morgen rufe ich dann auch noch bei der Bezirksregierung an. Für Seiteneinsteiger gilt überigens, dass sie nur etwa 1/3 der Studienleistungen des Lehramtsfaches erbracht haben müssen (http://www.schulministerium.nr…ung_Studienleistungen.pdf); die Prüfungsordnung für mein Lehramt spricht von 50%. Die erreiche ich auf alle Fälle :), aber Fachdidaktik fehlt tatsächlich. Vielleicht wird die aber auch Leuten mit 2. Staatsexamina erlassen, da man ja über ein gewisses Mass an Fachpraxis verfügt? Mal schauen, was die Bezirksregierung dazu zu sagen hat :).

Werbung