OBAS, Einstellungsverfahren, Fragen

  • Hallo,


    ich hab' zwei Fragen zur Einstellung nach OBAS:
    1. Ich bin Diplom-Informatiker, hab' mich auf BK-Stellen mit "Technische Informatik/Beliebig" beworben und bin auch zu Vorstellungsgesprächen eingeladen worden, die ganz gut liefen, eine Zusage (von einer Schule) habe ich schon. Was mir Sorge bereitet, ist, dass letztendlich ja die BR entscheidet. Meine Befürchtung ist, dass die sagen: Informatik (mein Abschluss) ungleich Technische Informatik (ausgeschriebenes Fach). Gibt's da Erfahrungswerte, wie so ein Fall gehandhabt wird?
    2. Mglw. bekomme ich noch eine zweite Zusage von einer anderen Schule. Was macht man in so einem Fall? Mein Problem ist, dass diese Zusagen an mich seitens der Schulen und auch meine Zusagen an die ja eigentlich so einen unverbindlichen Charakter haben (nichts schriftliches und am Ende entscheidet eh' nur die BR). D.h. sollte man da beiden Schulen erstmal "zusagen" oder einer schon absagen? Wenn man beiden zusagt, dann würde ja auch von beiden Schulen der Vorschlag für meine Einstellung an die BR gehen. Ist das okay? Ich finde dieses Verfahren etwas undurchsichtig... Wäre schön, wenn Ihr darauf Antworten wüsstet.


    Viele Grüße,
    Conny

  • Zunächst mal herzlichen Glückwunsch. Haben meine Unterlagen vielleicht geholfen :)?


    1. Die Entscheidung trifft tatsächlich die BR. Dort gibt es verschiedene Dezernate. Das Dezernat 47 prüft deine Einstellung und checkt die Unterlagen auf Vollständigkeit und verschickt am Ende das Einstellungsangebot. Zusätzlich gibt es das Dezernat 46, welches im Zweifel für die Prüfung von Unklarheiten bei der Anerkennung zuständig ist. Ich hing letztes Jahr auch ziemlich in den Seilen. Ich empfehle dir, im Zweifel einmal im Dezernat 46 anzurufen (Lehrerfortbildung ist das glaube ich). Wenn es Düsseldorf ist, kann ich dir die Daten per PN schicken. Die Dame dort hat mir zwar keine verbindliche Auskunft gegeben (daran musst du dich gewöhnen, das tut keiner), aber mir ein wenig Last von den Schulter genommen. Die Frage, die du dir stellen musst ist, ob es das Studium "Technische Informatik" gibt. Wenn ja, dann könnte da eventuell ein Unterschied gemacht werden. In diesem Fall solltest du dir eine Stundentafel von "Technischer Informatik" einer Uni besorgen und dort mal einen Abgleich mit deinen Fächern von "Informatik" machen, insbesondere auf Inhaltsgleichheit. Da mir die Unterschiede beider Fächer nicht geläufig sind, kann ich da leider nichts zu sagen.


    Du kannst aber davon ausgehen, dass die Schule im Regelfall schon bei Unklarheiten im Vorfeld sowas geklärt hat. Es gibt ein Handout irgendwo im Netz dazu, wo Ansprechpartner für die Schulen bei der BR genannt werden, die solche Unklarheiten im Vorfeld klären können. Auch für die Schule ist es schlecht, wenn deine Stelle nicht besetzt wird. Im Regelfall ist die erneute Ausschreibung dann erst zum nächsten Halbjahr möglich.


    2. Die Angebote sind tatsächlich unverbindlich. Deswegen kannst du auch beiden zusagen. Fair ist das nicht. Wie oben geschrieben wird die abgesagte Schule dann Probleme haben, die Stelle neu auszuschreiben oder zu besetzen, wenn du dich erst mit dem Einstellungsangebot für eine Schule entscheidest. Meine Beobachtung im Forum ist, dass das Einstellungsangebot länger dauert (bei mir waren es im Winter sechs Wochen, jetzt hat die BR aber noch viel mehr Zeit, bis die Ferien zu Ende sind). Die Schulen planen also beide mit dir.


    Mein Vorschlag wäre, dass du dich klar für eine Schule entscheidest und das der anderen mitteilst. Wenn beide Schulen im selben BR sind, bearbeitet deine Anerkennung eh der gleiche Sachbearbeiter. Also entweder bekommst du ein Angebot für beide Stellen oder für keine. Bei unterschiedlichen BRs würde ich vielleicht abwarten, ob die unterschiedlich entscheiden. Aber auch da gilt, dass es für eine der beiden Schulen echte Nachteile gibt. Musst du mit deinem Gewissen vereinbaren. Meines Wissens nach hat es gar keine Nachteile für dich, wenn du beide Angebote abwartest. Allerdings bekommst du dann ein Problem, wenn die Einstellungsangebote nicht unmittelbar nacheinander kommen (warum auch immer). Du hast nur drei Tage Zeit zur Entscheidung.


    Gruß

  • Hi Kalle,


    ja, Deine Unterlagen haben geholfen, danke! :)
    Danke für die Infos, wäre super, wenn Du mir die Kontakt-daten der BR kurz schicken könntest, wenn Du sie gerade parat hast (ansonsten klicke ich mich auf der Homepage der BR durch).


    Gruß,
    Conny

  • Was mir Sorge bereitet, ist, dass letztendlich ja die BR entscheidet. Meine Befürchtung ist, dass die sagen: Informatik (mein Abschluss) ungleich Technische Informatik (ausgeschriebenes Fach). Gibt's da Erfahrungswerte, wie so ein Fall gehandhabt wird?

    Hallo Conny,


    schade, dass du dir diese Sorgen erst jetzt machst, denn sonst hättest du dem Ganzen vorbeugen können, indem du eine Gegenüberstellung der Fachinhalte, so wie sie auch Kalle29 vorschlägt, gleich mit zur Bewerbung gepackt hättest. Habe da selbst (erfolgreiche) Erfahrung mit ;) (Im Forum nachlesbar)


    Jetzt ... wie Kalle29 gesagt hat - auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht: BR anrufen und nachfragen. Da solltest du dich vielleicht mit der Schule absprechen. Denke, dass wenn die Schule anruft, ihr schneller am Ziel seit - auch meine Erfahrung. Die Schule sollte aber den Unterschied der Dezernate kennen - das ist NICHT selbstverständlich. Mit dem Dezernat 46, welches im Zweifelsfall entscheidet, haben die nämlich selten zu tun. Und ein Anruf im Dezernat 47 mit der Antwort "Nein" heißt noch lange nicht "Nein", auch wenn die Sachbearbeiter und die Schule das denken - nur dann musst u.U. DU aktiv werden, weil die Kommunikation innerhalb der BR ... also kann sein, dass es die gar nicht gibt und die Einstellungsstelle von den Einstellungsentscheidungen der Ausbildungsstelle nichts weiß und selbstherrlich vorgeht - auch eine Erfahrung, die wir hier leider schon gemacht haben.


    Fazit: Sprich mit der Schule ... die sollen in Erfahrung bringen, ob es da Probleme gibt und du dann notfalls Unterlagen nachreichst. Denn es kann auch sein, dass es nur lapidar heißt: "Im Studienfach und im Ausschreibungsfach steckt doch schon das Wort "Informatik" drin, also geht das!" Inhalte ... uninteressant. Auch eigene Erfahrung, so wurde mir mal die Möglichkeit eines Schulfachs nahegelegt, welches nun wirklich kaum etwas mit meinem Studium zu tun hatte, aber es steckte halt "Technik" drin, also geht das! :schreck:


    Viel Erfolg,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Vorsicht!

    Du kannst aber davon ausgehen, dass die Schule im Regelfall schon bei Unklarheiten im Vorfeld sowas geklärt hat.

    Das ist extrem optimistisch gedacht. Lieber der Sicherheit halber davon ausgehen, dass die Schule gar nichts weiß. Ich habe im Laufe meines Bewerbungsverfahrens mit rund 10 Schulen näher zu tun gehabt. Und selbst wenn die bereits einen Seiteneinsteiger vorher hatten ... in der Regel wußten die gar nichts. Weder, ob ich mich überhaupt bewerben durfte (nicht exakt das Schulfach studiert) ... noch hatten die je von der Entscheidungsgewalt des Dez. 46 (über alle anderen Dezernate hinweg) gehört. Mit den Vertretern des ZfsL sah es in der Regel nicht besser aus.


    Das ging in einem Falle sogar so weit, dass die BR dem Schulleiter mitgeteilt hat, dass das nicht geht: Schule + Fach + Ich. Das ZfsL hat das dann bestätigt. Der Schulleiter ist ohne weiteres Gespräch eingeknickt. Spaßeshalber habe ich dann einen Blick ins Gesetz und die Durchführungsbestimmungen gewagt - dort stand das Gegenteil. Am Ende hieß es dann nur: Stimmt, wäre doch gegangen ... aber jetzt hat die BR die Stelle der Schule bereits wegen Nichtbesetzbarkeit gestrichen und anderweitig vergeben. Man kann es ja in einem halben Jahr wieder versuchen ... das habe ich dann aber gleich abgelehnt, denn was will ich an einer Schule mit einem "Waschlappen" als Chef.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Ja step, alles was ich weiß und hier geschrieben habe, weiß ich doch von dir :) Daher hab ich bei dem von dir zitiertem Text auch zweimal überlegt, ob ich das schreiben soll :)

  • Danke nochmal für die Infos. War noch etwas hin und her, aber jetzt hab' ich das Einstellungsangebot bekommen. :)


    Was mir jetzt noch etwas Sorgen macht ist das Gesundheitszeugnis, auf Grund einer Vorerkrankung. In erster Linie geht es dabei ja um die Verbeamtung. Ich frage mich aber zusätzlich, ob es im Worst Case sogar so ausgehen könnte, dass ich überhaupt nicht eingestellt werde. Man findet eine ganze Menge an Infos wenn es um die Verbeamtung geht, aber zu Kriterien, die überhaupt die Einstellung in den Schuldienst betreffen, hab' ich noch nicht so richtig was gefunden. Gibt's da irgendwelche Quellen?

Werbung