Hallo,
ich muss demnächst eine Sachunterrichtsstunde in einer 2. Klasse an unserer Seminarschule halten. Das Thema ist Luft und die SuS sollen in einer Stationenarbeit lernen das Luft "nicht nichts" ist. Hab mir dazu einen schönen Einstieg ausgedacht und interessante Versuche rausgesucht, jetzt suche ich aber nach einer Möglichkeit das Gelernte zu festigen bzw. die Stunde zu reflektieren. Wichtig ist mir eben, dass alle Kinder begreifen, dass Luft bestimmte Eigenschaften hat und Raum einnimmt. Durch die Versuche wird der Großteil darauf kommen und es (hoffentlich) auch verstehen. Was kann ich aber noch tun, damit der Inhalt bei allen SuS ankommt und tatsächlich eine Kompetenzerweiterung stattfindet?
Mit den Reflexionen habe ich generell noch etwas Schwierigkeiten, deswegen wird meine Fachleiterin wohl besonders darauf achten, es sollte daher schon was hieb- und stichfestes sein. An meiner Schule unterrichte ich nur in der 3. und 4. Klasse und hab mit 2. Schuljahren bisher null Erfahrung. Ich weiß deshalb leider auch nicht, was da alles möglich ist (im Hinblick auf Komplexität, Verschriftlichung etc.)
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!