A14-Stellen an Gesamtschulen

  • Mein Referendariat für SEKII neigt sich dem Ende zu. Aufgrund dessen überlege ich zur Zeit, ob ich langfristig lieber an einer Gesamtschule mit Oberstufe oder am Gymnasium arbeiten möchte. Neben vielen noch wichtigeren Faktoren wie beispielsweise meinem Verständnis von Schule grundsätzlich oder dem jeweiligen Schülerklientel ist ein kleinerer Faktor auch die Möglichkeiten des beruflichen "Vorankommens".
    Da ich in meinem Ref gesehen habe, dass an einem Gymnasium durchaus 40% der Lehrer A14-Stellen belegen, wollte ich fragen, ob diese Quote auch bei den SEKII-Kollegen an Gesamtschulen (NRW) erreicht wird.


    Hat jemand hierzu eine Idee?



    Dabei ist mir natürlich bewusst, dass dies je nach Schule und Haushaltslage unterschiedlich ist. Außerdem, dass die Abteilungsleiter der Gesamtschulen (A14?) genauso aus dem Pool der SEKI-Kollegen benannt werden. Wenn aber jemand weiß, dass dass SEKII-Lehrer an Gesamtschulen grundsätzlich weniger Aufstiegschancen haben, wäre dies schonmal eine wichtige Information für mich.


    Grüße,


    BoBBy


  • Da ich in meinem Ref gesehen habe, dass an einem Gymnasium durchaus 40% der Lehrer A14-Stellen belegen, ...


    Ich weiß nicht, wie dieser Eindruck entstanden ist, aber unsere Schule hat bei ca. 100 Lehrkräften (um die 80 Vollzeitstellen) ca. 15 A14 und 5 A15 Stellen. Es kann zwar sein, dass noch einige weitere Kollegen entsprechende Dienstposten haben, diese hängen dann aber nicht an der Schule sondern sind für externe Funktionen ausgeschrieben (zB Fachleiter im Studienseminar) und die Chancen bei der Bewerbung darauf hängen auch nicht von der Arbeit an einer bestimmten Schule oder Schulform ab. Der Schlüssel für Gesamtschulen ist meines Wissens nach ziemlich der gleiche.

  • Hmm, vielleicht war/ist es auch eine Fehleinschätzung meinerseits bei meiner Ausbildungsschule. Hier hat man ja meist nicht so die besten Einblicke, zudem waren/sind tatsächliche einige Fachleiter von dem Studienseminar an meiner Ausbildungsschule.


    Zitat

    ...die Chancen bei der Bewerbung darauf hängen auch nicht von der Arbeit an einer bestimmten Schule oder Schulform ab ...

    Das habe ich mir gedacht, dennoch wäre es ja attraktiv, für eine mögliche A14-Schule an der jeweiligen Schule zu bleiben. Und dies wäre eben unwahrscheinlicher gewesen, wenn es an einem Gymnasium mehr dieser Stellen gäbe, als an einer Gesamtschule. Ist diese Gleichverteilung in NRW auch der Fall?

Werbung