Nein, Anja. Ich glaube nicht, dass es uns Lehrern super geht. In vielerlei Hinsicht nicht, und wenn man dann mal in Richtung Führungsposition geht.... brauchen wir nicht drüber reden.
Aber ehrlich: Verdient deine Freundin beim H und M das Gleiche wie ich?
Ich vergleiche deshalb so gerne, WEIL ich eben viele Lehrer kenne, die rumjammern.... . Ich kann viele Nachteile aufzählen, aber ich sehe sehr viele Vorteile. Und wenn ich dann im Lehrerzimmer höre: Jetzt habe ich dieses Jahr schon wieder zwei Hohlstunden bei meinen läppischen 18 Stunden..... da könnte ich ehrlich gesagt irgendwo draufhauen. Und so Beispiele gibt es zur Genüge. Ich muss SCHON wieder die Frühaufsicht machen? (Ist ja auch voll anstrengend, sich mit 10 Kindern von 8.20 bis 8.40 Uhr auf den Hof zu stellen......)
und lauter solche Sachen. Und der beste Spruch: "Mit UNS Lehrern kann man es ja machen."
Vielleicht liegt es daran, dass ich (gottlob) zumindest mal während meines Studiums andere Jobs ausgeübt habe. Da waren auch viele super lockere Sachen dabei.....im Büro kann man sich ja mal eben schnell en Kaffee machen oder mal 5 Minuten auf den Bildschirm gucken und nix machen.....
aber ich habe auch anderes erlebt.
Nicht jeder Chef (egal wo) ist familienfreundlich. Aber jeder andere Chef kann dich wesentlich schneller rausschmeißen, wenn du aufmuckst. Bei uns wird erst mal mit Personalrat gedroht. Und los bist du unfähige und unkooperative Kolleginnen noch gaaaaaaanz lange nicht. Und DAS sehen z.b. die Wenigsten.....
Ja, das mit dem Präsenztag habe ich irgendwie falsch gelesen...
Panama