Guten Abend,
ich hätte eine Frage bezüglich des Lehramts Sekundarstufe II:
Ich könnte mir vorstellen Gymnasiallehramt zu studieren. Ich würde sehr gerne später in Baden-Württemberg (wo ich herkomme) oder Bayern oder Rheinland-Pfalz unterrichten.
Jedoch sind die Berufschancen sehr schlecht außer man studiert Mangelfächer.
Das wäre bei mir nicht der Fall: Ich würde gerne katholische Theologie und Geschichte studieren (2. Alternative: Englisch).
Was mache ich wenn ich später keine Stelle in den gewünschten Bundesländer finde ? Einerseits könnte ich mir sehr gut vorstellen Gymnasialleher zu werden (der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Meine Eltern und meine 2 Schwestern (eine im Referendariat und die andere mitten im Studium) aber ich habe Angst das ich mit leeren Händen später dastehen.
Meine Schwester, die kath. Theologie und Biologie studiert hat und auch die Staatsexamen gut abgeschnitten hat ist am Ende ihrer Referendariatszeit und hat noch keine Stelle :(.
Außer in andere Bundesländer zu gehen gebe es da noch eine Alternative ? Gibt es eine Umschulung um für Sekundarstufe I zu unterrichten ? Wenn ja wo ?
Ich würde mich SEHR freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Seit Monaten ist es bei mir ein hin und her. Mein Herz würde am liebesten Gymnasialschüler unterrichten, gefolgt von Grundschülern (meine 2 Praktikas haben mir in der Primarstufe auch gefallen, wobei die Berufschancen anscheinend auch nicht gut sind). Ansonsten könnte ich mir nur noch das Lehramt an Realschulen vorstellen. Meine Mutter, die Gymnasialleherin ist, rät mir ab an Hauptschulen zu unterrichten da man nach ihrer Meinung SEHR stabil sein muss und es dort noch MEHR Problemkinder gibt. Es könnte sich ja auch nur um Vorurteile handeln aber ich habe Angst dass sie für mich wahr werden.
Ich habe keine Probleme damit wenn Kinder, Jugendliche länger brauchen etwas zu verstehen, aber wenn sie agressiv werden und einen bedrohen (besonders bei jungen Männern) weiß ich nicht wie ich damit klar komme.
Ich würde mich wie gesagt super freuen wenn ihr mir einen Rat geben könnt damit ich mich endlich entscheiden kann.
LG,
Charlotte