Dringende Fragen: mündliche Prüfung Englisch LK NRW

  • Hallo, ich habe am Freitag erfahren, dass ich wohl am Donnerstag 4 mündliche Prüfungen habe:-( und nun überlege ich mir welche Schwerpunkte ich nehmen darf. Ich habe einen tollen Textauszug aus dem Roman "Perfect people", da geht es um designer babies und auch dystopia. Allerdings kam ja das Thema "genetic engineering" bereits in der Abiklausur vor, aber mit Schwerpunkt "genetically modified food" (in der dritten Aufgabe war aber die Frage nach "other aspects of genetic engineering").
    Darf ich nun trotzdem einen Textauszug zu dem Thema "designer babies" stellen oder nicht? Ich konnte diesbezüglich keine Angaben finden, außer: "Es ist - wie bisher - lediglich zu beachten, dass in den mündlichen
    Prüfungen andere inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden als bei den
    schriftlichen Prüfungsaufgaben." Meiner Meinung nach haben die SuS in der 3 Aufgabe das Thema designer babies nicht so ausführlich und nicht unter demselben Schwerpunkt behandet wie sie das in meinem Textauszug aus "perfect people" machen können... Was nun? Ich könnte natürlich irgendwelche Obama-Reden finden oder irgendwas zu Britain and the EU, ist ja einigermaßen aktuell... oder zu den Arbeitsbedingungen in Indien, oder auch zu Shakespeare... aber dann müsste ich halt weitersuchen und mein Textauszug passt so toll von der Länge...
    Viele Grüße

  • Bei uns hieß es, dass das, was in der Abiturklausur des jeweiligen Schülers bereits Gegenstand war, nicht in der Abweichprüfung (oder freiwilligen oder Existenzprüfung) sein darf/soll. Im Zweifelsfall würde ich mich da lieber weit genug entfernt halten, damit es nicht zu Widersprüchen kommt.

  • Hallo,


    wenn das doch 4 Leute sind, sind es mindestens zwei Blöcke, also 3 + 1 oder 2+2. Haben denn alle 4 in der Klausur den Genetic engineering Text genommen? Für die darfst du das Thema meiner Meinung nach wirlkich nicht nehmen. Wenn aber z.B. 2 den "Ours are the streets"-Text genommen haben, nimm doch den Genetic engineering für die zwei.


    Du brauchst doch eh zwei Vorschläge, also kommst du so oder so ums weitersuchen nicht rum.


    Viele Grüße,
    trekkie (die garantiert 2 Leute in der Nachprüfung hat und erst nächste Woche erfährt, ob es nicht doch 5 oder 6 werden...)

  • Das ist nichts neues.


    Es gibt drei verschiedene Versionen von Nachprüfungen:


    - Bestehensprüfungen für diejenigen, die noch keine 100 Punkte habe. Wie das mit einander verrechnet wird, kann ich nicht aus dem Kopf...
    - wer 4 Punkte oder mehr nach oben oder nach unten von seiner Durchschnittsnote der Qualifikationsphase abweicht
    - wer sich freiwillig meldet, weil er sich verbessern möchte


    Die werden aber nicht getrennt geblockt, zumindest bei uns nicht. Werde wohl nächste Woche je ein Exemplar der drei Gattungen mit einem Text / Prüfungsblock verarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Klausur gehörte formal zu den inhaltlichen Schwerpunkten "Utopia and dystopia - science and ethics: genetic engineering".


    Damit wäre das Thema designer babies raus, weil es Teil desselben Schwerpunktes ist, ganz gleich ob es im Erwartungshorizont steht oder "ein bisschen anders ist" oder nicht.
    Uns LK Kollegen an meiner Schule trifft das mit den Abweichungs- und Bestehensprüfungen auch.


    Ebenso wenig kann man ein Thema mit "economic and ecological issues" im Rahmen des Oberthemas "Globalisation" nehmen.


    Es bleiben aber noch genug andere Themen.


    Denkbar wären "echte" "alternative worlds", Shakespeare und American Dream. Daraus kann man doch etwas machen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Es gibt drei verschiedene Versionen von Nachprüfungen:

    Die drei Arten von mündlichen Prüfungen im erste bis dritten Abiturfach sind mir wohl geläufig, allein es handelt sich dabei nicht um Nachprüfungen. Solche ersetzen eine bisherige Note. Sie können abgelegt werden, wenn die Verbesserung einer Note um eine Notenstufe zur Versetzung oder zum Erwerb eines Abschlusses oder einer Berechtigung führt. Sie finden üblicherweise am Ende der Sommerferien statt. Aber eben nicht für Abiturkandidaten. Im Abitur gibt es nämlich keine Nachprüfungen sondern nur Bestehens-, Abweichungs- und freiwillige Prüfungen.


    Pausi

Werbung