Photoshop

  • Hallo,



    für alle, die, wie ich kein Photoshop haben: es gibt eine alte Version (Photoshop CS) als Vollversion zum kostenlosen Download, erreichbar ist es u.a. über die Chipseite. Man bekommt es wohl kostenlos, weil es einfach schon alt ist. Für einfache Anwendungen aber sicher in Ordnung.


    LG


    JoLe

  • Der Gimp ist dein Freund - neu, umsonst, legal, zahllose Funktionen.


    Nele


    Und ganz easy erweiterbar durch Plug-ins. Benutze ich seit Jahren und möchte es nicht mehr missen. :)

  • Doch, ist es... ich habe es auch irgendwo in den Adobe-Sachen gefunden, dass es jetzt kostenlos ist und wegen "Alter" abgegeben wird. Ich weiß nur nicht mehr wo.

  • Doch, ist es... ich habe es auch irgendwo in den Adobe-Sachen gefunden, dass es jetzt kostenlos ist und wegen "Alter" abgegeben wird. Ich weiß nur nicht mehr wo.


    Wie gesagt, auf der Chip Seite steht, dass es das war und noch mal klargestellt wurde, dass du dies nur nutzen darfst, wenn du es gekauft hast:




    Zitat


    Hinweis: Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.


    Quelle: http://www.chip.de/downloads/P…Vollversion_59762951.html


    Also leider nichts mit kostenlos!

  • Sorry für die vielleicht blöde Frage - ich benutze halt eine Uraltversion Corel Draw bzw. die Essential-Version, die bei Windows 7 dabei ist, Powerpoint, Irfanview, PaintNet und PhotoScape (die letzten 3 sind ja umsonst) und frage mich, worin der Vorteil eines doch ziemlich teuren Programms besteht, auf das alle so scharf zu sein scheinen.


    Also genauer wollte ich sagen: Was macht man mit Photoshop *außer* Bilder zuschneiden und eventuell Helligkeit und Kontraste verändern und hier und da einen Effekt einzubauen? Nur so als Beispiel? Ich wüsste halt gern, ob es mir was bringt, Photoshop kaufen und mich da einzuarbeiten.

  • Also genauer wollte ich sagen: Was macht man mit Photoshop *außer* Bilder zuschneiden und eventuell Helligkeit und Kontraste verändern und hier und da einen Effekt einzubauen?


    Z.B. solche Animierten Bilder erstellen, wie du sie im Profil hast oder andere Bilder erstellen.
    Eigene Smileys lassen sich damit problemlos erstellen. Du kannst kleine Zeichentrickfilme erstellen (wenn du Langeweile hast) usw.
    Es hat einfach viel mehr Funktionen als ein kostenloses Grafikprogramm, es geht ja hauptsächlich um die Grafikfunktionen, nicht um die Bildbearbeitung.
    Ich habe z.B. viele Grafiken der Homepage einzelner Kunden mit Photoshop erstellt.

  • Gimp kostet wie gesagt kein Geld und ist extrem leistungsfähig, wenn man es beherrscht - ich verwende es für alle komplexeren Aufgaben der Bearbeitung von Bitmap-Grafiken.


    Nele

  • Für die "schnelle" Bildbearbeitung (Bildgröße ändern, Farbton angleichen, Ausschnitt erstellen, Bild drehen und einfache Effekte) nutze ich IrfanView bzw. unter Linux fotoxx.
    Zum Bearbeitung der Bildperspektive (stürzende Linien ausgleichen) nutze ich GIMP. Ganz gelungen finde ich auch Photoscape. Damit retuschiere ich Bereiche per CloneStamp.
    PhotoScape bietet auch eine schöne Auswahl an Karo- Noten- und Milimeterpapier. Kann mir jemand einen triftigen Grund nennen, weshalb ich Photoshop installieren sollte? Während das lädt, habe ich mit IrfanView schon fertig ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ok, für Graphiken nehme ich Corel Draw, das auch sehr viele Funktionen hat und in das ich mich auch einarbeiten musste.


    Animierte Gifs kann man übrigens auch ganz einfach mit Photoscape machen, wenn man die Grafiken hat.

  • Ich benutze die Zeichenfunktion von Libreoffice (Openoffice), um Diagramme und Struktogramme auf Arbeitsblättern zu erstellen, bzw. für Grafikeinbindungen in Text etc. pp., die eingebauten Funktionen von Libreoffice für Säulen- und Liniendiagramme. Die meisten einfachen Bildjustierungs- und Beschneidungsaufgaben erledige ich mit der - sehr mächtigen - Bildvorschau von OS-X.


    Ich benutze am liebsten so wenig verschiedene Softwarepakete wie möglich.


    Nele

  • Zum Bearbeiten und Erstellen von Vektorgrafiken verwende ich LibreOffice Draw oder das Vektor-Zeichenprogramm Inkscape. Beide sind kostenlos.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung