Die Frage steht ja schon in der Überschrift.
Wie und wann kontaktiert ihr Eltern?
Der Hintergrund ist der: Ich gebe meine Telefonnummer nicht an Eltern heraus, sondern bin bisher immer gut damit gefahren, dass mich die Eltern über die Schule oder das Mitteilungsheft kontaktieren konnten, mir eine Mail schrieben oder zum Elternsprechtag oder in die Sprechstunde kamen. Wenn ich Eltern zurückrufen sollte, habe ich das vormittags oder am Nachmittag getan und in der Regel die Eltern recht bald erreicht.
Dieses Jahr klappt das aber irgendwie total schlecht, weil viele Eltern nicht zum Elternsprechtag kommen, dort nur in einem kurzen Zeitfenster Zeit haben und zu der Zeit alle Termine voll sind, sie vormittags weder erreichbar sind noch in die Sprechstunde kommen können. Nun ist es irgendwie immer ziemlich schwierig, die Eltern zu erreichen. Vormittags erreiche ich niemanden, am frühen Abend auch nicht (zumal ich da immer jemanden brauche, der auf meine eigenen Kinder aufpasst, damit ich in Ruhe telefonieren kann) und nach 19 oder 20 Uhr rufe ich ungern Eltern an (abends ist für mich private Zeit und ich möchte die Eltern dann auch nicht privat stören, außerdem bin ich dann nicht mehr richtig konzentriert). Einigen Eltern telefoniere ich so tagelang hinterher und finde es so nervig - schön wäre es, wenn die Kinder mir zumindest sagen könnten, zu welcher Zeit ich ihre Eltern erreichen kann. Es gibt auch Eltern, die ich nur samstags anrufen soll, weil sie sonst arbeiten.
Wenn ich an den Kindergarten denke: Dort ist es so, dass die Elternsprechtage dienstags am Vormittag stattfinden. Und wenn man da nicht kann, dann bekommt man im absoluten Notfall einen Termin an einem anderen Vormittag. Dort käme niemand auf die Idee, dass die Erzieherin mich abends anruft.
Wie macht ihr das denn? Ist es heute nicht mehr möglich, Eltern an einem Vormittag ihrer Wahl zu einem Gespräch zu bestellen bzw. sie alternativ an einem Nachmittag anzurufen?