Brauche dringend Tipps und Anregungen!! UB 1. Klasse Deutsch zum Thema Rechtschreibung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar. Ich möchte mit
    meinen Erstklässlern etwas zum Thema Rechtschreibung machen; mir fehlen jedoch Ideen. Wie vor allem kann ich das Thema in ein sinnvolles
    Gesamtvorhaben einbauen?


    Lieben Gruß

  • Das kommt ein bisschen auf das Konzept an, bei dem mit Euch gearbeitet wird. Wäre gut, wenn Du dazu etwas verraten könntest.

  • Ich mische mich hier mal ein,... ich könnte auch Tipps gebrauchen, habe an das Buch "Der Buchstabenfresser" von Paul Maar gedacht. Kennst du das? Hier geht es nicht unbedingt um Rechtschreibung, aber doch sehr um das Thema "Über Sprache diskustieren".


    Hat das vielleicht jemand schon mal eingesetzt?

  • ...habe mir dazu gerade auch etwas im Internet durchgelesen. Man könnte den SuS beispielsweise einen kurzen abgewandelten Textausschnitt aus dem Buch geben und beispielsweise alle Wörter klein schreiben. (vorher noch mal auffrischen, dass Satzanfänge, Namen und Wörter, vor denen man der,die, das setzen kann, groß geschrieben werden). Die Schüler können anschließend ihr Wissen anwenden, indem sie den Text korrigieren (Wörter großschreiben, die großgeschrieben werden müssen) und darüberhinaus trainieren, den Text richtig abzuschreiben.


    @ jole: Hallo jole! Wie genau meinst du das?
    An unserer Schule wird im ersten Schuljahr mit der Umi-Fibel und dem dazugehörigem Arbeizsheft gearbeitet. Beantwortet dies deine Frage?

  • Für sinnvolle und hilfreiche Tipps musste Mariann das Thema/das Rechtschreibproblem erstmal genauer umreißen. Zu "Rechtschreibung" kann man alles und nichts machen...
    Der Buchstabenfresser ist für Erstklässler doch viel zu schwer!

  • ...habe mir dazu gerade auch etwas im Internet durchgelesen. Man könnte den SuS beispielsweise einen kurzen abgewandelten Textausschnitt aus dem Buch geben und beispielsweise alle Wörter klein schreiben. (vorher noch mal auffrischen, dass Satzanfänge, Namen und Wörter, vor denen man der,die, das setzen kann, groß geschrieben werden). Die Schüler können anschließend ihr Wissen anwenden, indem sie den Text korrigieren (Wörter großschreiben, die großgeschrieben werden müssen) und darüberhinaus trainieren, den Text richtig abzuschreiben.


    Und was genau ist dann dein Lernziel? Davon würde ich bei der Planung ausgehen. Welchen Lernzuwachs haben die Kinder denn am Ende der Stunde und wie willst du reflektieren?
    Was du oben beschrieben hast, wäre ja eine reine Übungsstunde (finde ich für einen UB nicht ideal) und noch dazu wird allein das Abschreiben für einige Kinder sehr schwierig sein.
    Groß- und Kleinschreibung damit zu üben passt m.E. nicht so richtig zum Buch. Da würde ich die Kinder eher andere Wörter selbst suchen lassen, wo sich durch Weg"fressen" etwas verändert und das als Schreibanlass nehmen.

  • Dir muss zunächst das Ziel der Stunde klar werden. Du möchtest etwas zur Rechtschreibung machen. Rechtschreibkompetenz umschreibt aber 5 Teilbereiche. Welche möchtest du dir in der Stunde vornehmen? (Ich nehme an, Wörterbucharbeit fällt direkt raus) Entscheidest du dich z.B. für das Abschreiben, würde ich auch bei der Kompetenz bleiben und nicht noch eine 2. hinzunehmen (Anwenden von Rechtschreibmustern). Und falls du dich doch für das Anwenden von Rechtschreibmustern entscheidest, würde ich auch dort nicht mehrere Muster mischen (Satzanfänge und Namen/Nomen).
    Du könntest doch das Abschreiben thematisieren und führst dazu eine Methode ein, das Abgeschriebene auf Richtigkeit zu kontrollieren. Zum Beispiel durch den Einsatz einer Abschreibkarte (wie sie z.B. in der leßmannkartei genutzt wird) und dem anschließenden gezielten kontrollieren: Erst jedes Wort vorwärts durchgehen, danach jedes Wort rückwärts. Mit ihnen besprechen, wie sie vorgehen, wenn ein Wort fehlt.
    In dem Sinne: "Förderderung der Rechtschreibkompetenz "Abschreiben" durch die Einführung einer systematischen Abschreibstrategie".


    Diese Stunde müsste natürlich im Sinne des integrativen Unterrichts in eine Reihe eingebettet sein, die am besten alle Teilbereiche des lehrplans Deutsch anreißt. Außerdem sollten alle Stunden der Reihe ein gemeinsames Thema besitzen (z.B. ein Bilderbuch).

  • Hallo Mariaan, ja genau, das meinte ich... Danke für die Info! Ês hätte ja auch sein können, dass Ihr zum Beispiel nach Sommer-Stumpenhorst arbeitet, dann sähe der Rechtschreibunterricht anders aus :)


    Auch ich wollte gerade erstmal fragen, was denn das Lernziel sein soll. Das von Dir Aufgeschriebene finde ich zu umfassend und mir wird nicht klar, was die Schüler denn lernen sollen.


    Jazzy hat vorgeschlagen eine Stunde zum Thema *abschreiben* zu machen. Das ist super. Da gibt es einiges Sinnvolles zu im Netz. Angefangen mit Regeln über ganze Karteien (die solltest Du in einem UB so natürlich nicht verwenden, aber als Idee sicher nicht schlecht).

  • Vieln lieben Dank, für eure Anregungen! Das hilft mir schon weiter! Ich werde mir jetzt erst einmal damit auseinandersetzen, welchen Teilbereich der Rechtschreibkompetenz ich fördern möchte und dann anschließend mit dem Lernziel!!
    Ich wünsche euch allen eine gute Woche!!

Werbung