Morgen sind die Vorsilben ver- und vor- in meinem RS- Unterricht dran und ich suche noch einer Regel.
Wäre es richtig, wenn ich den KIndern sagte: Ich schreibe ver- und vor-, wenn ich diesen Teil als Silbe vom restlichen Wort abtrennen kann und immer noch ein sinnvolles Wort übrig bleibt (z.B. ver-kaufen, vor-fahren)
Oder trifft das nicht immer zu? Bei Ver-bot, vor- sichtig? Lieber den letzten Teil des Merksatzes weg lassen?
ver- und vor- Regel?
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Wenn du den zweiten Teil weglässt, hat der Satz gar keine Bedeutung und fehlt nicht sowas wie "und wenn nicht, schreibt man das"?
Wobei ich echt nicht verstehe, was die Lektion / der Schwerpunkt sein soll.
Chili
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Es trifft zwar fast immer zu, aber eben nicht immer. Typisches Gegenbeispiel ist "fertig", da es sich dort um keine Vorsilbe handelt.
Du kannst die Regel also nicht einfach kürzen. -
Es gibt einen netten Merksatz: Die Silben ver und vor schreibt jeder Herr und jede Frau mit Vogel-V.
Und dann gibt es eben die Merkwörter /Ausnahmen. -
Ver- und vor- , ich bin schlau,
schreib ich immer mit 'nem Vau -
Es trifft zwar fast immer zu, aber eben nicht immer. Typisches Gegenbeispiel ist "fertig", da es sich dort um keine Vorsilbe handelt.
Du kannst die Regel also nicht einfach kürzen."tig" ist aber kein sinvolles Wort, die Regel gilt also immer noch. Mir fällt auf Anhieb auch kein Beispiel ein, auf das die Regel nicht zutrifft. Und falls es welche gäbe, sind sie offenbar so selten gesät, dass du die Regel guten Wissens als solche verkaufen kannst.
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"vorsichtig" ohne "vor" gibt für Schüler auch keinerlei Sinn......
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Worum geht es denn da überhaupt? Dass man "vor-" und "ver-" mit "v" schreibt? Es gibt doch sogut wie keine Wörter, die mit "fer" oder "for" anfangen oder täusche ich mich?
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Worum geht es denn da überhaupt? Dass man "vor-" und "ver-" mit "v" schreibt? Es gibt doch sogut wie keine Wörter, die mit "fer" oder "for" anfangen oder täusche ich mich?
Laut google nur 5: fertig, Ferien, Ferkel, Fern/e, Ferse
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Nimm noch ein paar Fremdworte dazu - dann werden es mehr.
fermentieren - Fertilisation - Fertigung - Fernweh - Fernsehen - Ferrum -
Fortgang/-setzung/-dauer ... forsch - Forderung - Forensik - Format - formieren - Formgebung - Forstmann - -
Nicht immer kommt nach ver- ein sinnvolles Wort. Mir fallen da spontan Wörter ein wie ver-gessen und ver-lieren.
Da es sich bei ver- und vor- um Vorsilben, also Wortbausteine handelt, erkläre ich es den Kindern auch mit Hilfe derer.
Finde den Wortstamm des Wortes. Gehört ver- bzw. vor- nicht zum Wortstamm, schreibe ver- mit v.
FERTig - verFAHRen bzw. FORMen - vorLESen
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Nimm noch ein paar Fremdworte dazu - dann werden es mehr.
fermentieren - Fertilisation - Fertigung - Fernweh - Fernsehen - Ferrum -
Fortgang/-setzung/-dauer ... forsch - Forderung - Forensik - Format - formieren - Formgebung - Forstmann -Ach, du sagst es: Seit Anbeginn meiner Lehrerlaufbahn ärgere ich mich darüber, dass die Grundschüler es einfach nicht schaffen Fertilisation richtig zu schreiben. (Zu meiner Verteidigung: Fernweh/Fernsehen kannst du von Fern/e ableiten.)
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Nicht immer kommt nach ver- ein sinnvolles Wort. Mir fallen da spontan Wörter ein wie ver-gessen und ver-lieren.
FERTig - verFAHRen bzw. FORMen - vorLESen
Ich betone aber "VORlesen" ... vorLEsen klingt doch komisch ... das würde doch einen Kontrast implizieren, also vorLEsen und nicht vorTANzen
Ich glaube, die Wörter mit "for" sind deutlich weniger als die mit "vor" - und für Grundschüler quasi nicht existent, weil es sich um einen sehr gehobenen oder Fachwortschatz handelt
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"fortgehen"? Je nach Region ein häufiges Allerweltswort.
Sinnvolles Wort bleibt übrig? "Sichtig" aus vorsichtig?
Die Betonungsregel finde ich für Grundschüler extrem schwierig. Meistens fehlt ihnen das Gespür dafürWarum kann man nicht die oben genannten Grundregeln erarbeiten/ lernen lassen und dann die Ausnahmen thematisieren, wie oben vorgeschlagen?
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Ich habe Klosterfee anders verstanden: es geht nicht darum bei vorLESen das LES zu betonen (das wäre dann in der Tat seltsam) , sondern LES ist der Wortstamm. Um den selbständig zu finden, müssten die Kinder viel Erfahrung mit Wortbausteinen gemacht haben. Da ich bislang nur Klasse 1/2 unterrichten durfte, weiß ich allerdings nicht, ab wann sie das sicher können könnten ?
Allerdings habe ich gerade Zweifel, das FERT der Wortstamm von fertig ist.... ?????
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Aktenklammer
Da hast du mich komplett falsch verstanden. Bitte noch einmal lesen.Ob FERTig hier wirklich der Wortstamm ist, weiß ich auch nicht so richtig. Aber FER gehört in diesem Fall auf jeden Fall zum Wortstamm. Und das sollten auch die Kinder schon erkennen, dass es sich dabei nicht um eine Vorsilbe handelt.
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