Ich lese nun schon seit einiger Zeit fleißg im Forum mit. Nun liegt mir jedoch eine Frage schwer im Magen, so dass ich euch um Rat fragen möchte:
Ich plane eine Unterrichtsreihe im Religionsunterricht zum Thema "Symbol Sonne". In einer der Unterrichsstunde soll es darum gehen, die lebensspendende Kraft der Sonne herauszuarbeiten, um sie letztlich in einer späteren Unterrichtsstunde auf Gott übertragen zu können. Hierzu möchte ich den Kindern in der Hinführung eine vertrocknete und eine gesunde Blume präsentieren, so dass wir die Bedeutung der Sonne herausarbeiten können. Des Weiteren möchte ich mit den Kindern gern Blumen pflanzen und dann in Form einer Stilleübung den Wachstumsprozesse nachspüren, indem wir selbst wachsen wie der Blumensamen.
Ich finde diese Überlegungen dahingehend gut, da sie sehr viel ganzheitliches Arbeiten ermöglichen. Andereseits fehlt meiner Meinung nach noch irgendeine Arbeitsphase. Allein das Pflanzen des Samens kann ja nicht wirklich als Arbeitsphase gewertet werden.
Wie könnte man also die Kinder zum Beispiel auf kreative Art die kraftspendende Dimension der Sonne erarbeiten bzw. zum Ausdrucken bringen lassen? Es müsste am besten ein Vorgehen sein, an dem sich letztlich wunderbar das Pflanzen der Blume und den Wachstumsprozess des Samens anschließt. Ich denke seit Ewigkeiten darüber nach, bin aber ratlos - vielleicht weil ich schon zu viel drüber nachgedacht habe...
Über Anregungen wäre ich seeeeeehr dankbar!