Ich habe gerade mein 2. StEx in SH absolviert. Jedoch sind unglaublich viele meiner Mitreferendare durchgefallen. Da es keine offiziellen Zahlen gibt, ist es natürlich nur ein allgemeiner Eindruck, dass in diesem Durchgang wesentlich mehr durchgefallen sind als sonst. Angesichts der akutuellen Stellenlage sehr passend, da zur Zeit niemals alle eine Stele kriegen würden. Ich frage mich nun ernsthaft, ob das überhaupt noch Zufall ist??
2. StEx: Warum fallen so viele durch?
-
-
wie viele waren es denn prozentual in euerm Durchgang?
-
Bei uns am Seminar fallen seit 20 Jahren ca. 10-15% pro Jahrgang durch. Immer und weiter. Es hat sich bisher (!) nichts geändert, mal sehen, ob in diesem Durchgang noch mehr rausfliegen.
Chili
-
wie viele waren es denn prozentual in euerm Durchgang?
So weit ich weiß, gibt es da keine offiziellen Zahlen. Oder hast du da andere Informationen? Mich würde auch mal die Durchschnittsnote interessieren. Ich habe vor einiger Zeit etwas von 2,6 gehört, weiß aber nicht, ob das offiziell ist.
-
Ich habe mich eher gewundert, wer alles sein Referendariat bestanden hat ...
Das Bestehen des 1. Staatsexamens, das ja eher thereotisches Wissen und theoretische Fähigkeiten abprüft, bedeutet ja nicht unbedingt, dass jemand auch gut als Lehrer ist. Und das 2. Staatsexamen ist da ja die Gelegenheit, wo dies ggf. deutlich wird. -
Bei uns lag die Durchfallquote ebenfalls bei knapp über 10% und das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sehr viel, wenn man die Leistungen einiger Mitrefis so anschaut...
An "meinem" Seminar schien das eine übliche Größenordnung zu sein, wobei es in dem Jahrgang, der genau ein Jahr nach uns angefangen hat, deutlich mehr waren. Das war aber ein echter "Ausreißer", der auch die Seminarleiter verwundert hat. -
Das so viele durchfallen kann ich für SH nicht bestätigen. Bei uns kommen fast alle durch und zum Teil mit so guten Noten, die ich nicht immer nachvollziehen kann.
-
Ich kann natürlich nur für Gym LA sprechen. Wie es bei den anderen Schularten aussieht, weiß ich nicht.
-
Es ist echt schade, dass es dort keine transparenten Zahlen für die jeweiligen Seminare gibt. Das würde allen Seiten sehr helfen und zu mehr Leistung und Vergleichbarkeit anspornen. Auch würden die Seminarbedingungen wahrscheinlich vergleichbarer!
sofie...ist es in sh mit den Seminaren eig. nach Kreisen geregelt oder nach Nord/Süd?`Die finden doch auch immer an unterschiedlichen Orten statt oder?
und: meint ihr, dass bspw. jetzt die Lehrerschwemme in NRW zu erhöhten Durchfallzahlen führt oder ist es eher so, dass man gerade gerne die Bestenauslese hat?
-
Ob das nun zu besserer Leistung führt, weiß ich nicht. Aber mehr Transparenz wäre schon nützlich...
Off-Topic:
Die Seminare heißen Module in SH und finden immer an verschiedenen Orten statt, und zwar jeweils an der Schule des Referendars, der eine Vorführstunde zeigt. Dieser Referendar ist dann auch für die Organisation (Mittagessen etc.) des ganzen Tages zuständig. Je nach Größe des Faches sind die Module Kreisen oder Regionen zugeordnet. In den Modulen sind wiederum Referendare aus allen drei Semestern.
Werbung