Bewerbung Seiteneinstieg

  • Hallo Leute,
    habe nach langer suche endlich einen Forum gefunden, wo ich hoffe endlich ein paar Antworten auf meine Frage zu bekommen..
    Ich habe Pädagogik und Psychologie an der Uni studiert und interessiere mich derzeit in Bereich Schule. Mir sind die Voraussetzungen des OBAS schon bekannt und erfülle diese.
    Leider fehlt mir eine vernünftige Bewerbung als Seiteneinsteiger. :(
    Daher meine Frage. Wie sieht so eine Bewerbung als SE aus? Worauf muss ich achten und was ist zu erwähnen in der Bewerbung?
    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    findest du erstmal Stellen, auf die du dich bewerben könntest? Also Stellen, die für den Seiteneinstieg geöffnet sind?


    Chili

  • Ehrlich gesagt gibt es 2 Probleme:


    1. deine Fächer werden in der Sek I nicht unterrichtet.
    2. Sek II Stellen mit der Fächerkombi, die für den SE geöffnet sind, wird es so gut wie nie geben.


    Tut mir leid, aber man muß ehrlich sein!

  • also um ehrlich zu sein hab ich eine stelle gefunden die für den bereich sozialpäda und beliebig gesucht wird. und auch für SE offen.

  • OK - ich habe nicht nachgeschaut. Es gibtin der Tat drei Stellen.


    Also Lebenslauf, Anschreiben, OBAS Formular müssen an die Schule - steht alles in der Broschüre. Erwähnen sollte man auch, wieso man im Rahmen des SE Lehrer werden möchte und wieso es einem anreizt. Was könntest du der Schule anbieten ?


    Auf jeden Fall sollte man sowohl die Groß-/Kleinschreibung als auch die Satzzeichen beherrschen. Ebenfalls ist Sarkasmus nicht willkommen - man will ja nicht vulgär erscheinen.

  • a ok danke callum,
    rechtschreibung ist klar.. aber was ist das obas formular? mein 2. fach ist zu 1/3 abgedeckt. muss ich dafür irgendwelche nachweise mit reinpacken, oder wird das später (falls es zu einem 2. gespräch etc. kommt) verlangt?
    danke

  • Callum hat im Prinzip alles gesagt.


    Ich hab in meiner Bewerbung für den 1.2.2013 ein zweiseitiges Anschreiben inkl. Motivation (vor allem Bezug aufs Schulprogramm), einen ganz normalen Lebenslauf, Arbeitszeugnisse (die sind vermutlich nicht notwendig), den ausgefüllten Anhang 1 (das Formular, mit dem du dein Hauptfach und das 1/3 Fach nachweißt) und Kopien meines Bachelor und Masterzeugnisses und eine Übersicht mit den Noten und Credits der Fächer (gibts beim Bachelor und Masterabschluss automatisch).


    Soweit ich das weiß, gibt es kein zweites Gespräch. Wenn du zu einem Auswahlgespräch eingeladen wirst, bekommst du am gleichen Tag (oder spätestens am Tag danach) eine Zusage oder Ablehnung. Man muss nicht wie in der freien Wirtschaft zu zwei bis drei Gesprächen andackeln, außerdem sind die Gespräche im Regelfall recht kurz (unter 30 Minuten).


    Da du die Voraussetzungen für OBAS erfüllst, hast du ja schon zwei Jahre gearbeitet (oder ein Kind bekommen und erzogen). Wenn du bereits einen Job hattest, kannst du dich also auch bewerben. Nicht vergessen, in der Schule sitzen keine studierten Personaler, die jedes Wort analysieren und auf die Goldwaage legen.


    Viel Erfolg!

  • hallo kalle29,
    auch dir einen riesen dank die für perfekte zusammenfassung.
    ich werde mir eure ratschläge ans herz legen
    vielen danke
    lg

  • Hallo Dennox,
    noch ein Tipp von mir.
    Für den Fall, wenn Du Dich für das erste Fach Sozialpädagogik mit Pädagogik bewirbst. Wichtig wäre, dass du bei der jeweiligen BR nachfragst, ob dass so passt.
    Aus Erfahrung weiss ich, dass manche Schulleiter, da genau bescheid wissen, schon mehrer Obasler ausgebildet haben und womöglicj einen guten Draht zur BR haben und manche so gar nicht.


    Jedenfalls ist es auch wichtig, dass Dein studiertes Fach, dann auch für das Ausbildungsfach anerkannt wird. Hat bei einer Bekannten mit Dipl. Päd für Sozpäd bei der BR MS nicht geklappt...
    Hängt mit sicherheit vom Einzelfall ab...
    Viel Erfolg bei den Bewerbungen!

Werbung