Hallo ihr Lieben,
ich habe mich jetzt ziemlich lange durch das Forum geklickt, bin aber nicht fündig geworden.
Es geht um das Thema Lesen. Immer wieder stelle ich fest, dass ich zwar viele Texte mit den Kindern lese, Fragen dazu schriftlich oder mündlich beantworte und auch mit vielen Lesetexten kreativ umgehen lasse, aber irgendwie bin ich mit meinem Leseunterricht unglücklich. Wenn ich aber richtig darüber nachdenke, dann mekre ich, dass es das flüssige Lesen ist, das mir den Kummer bereitet...
Punkt 1: Es lesen immer dieselben Kinder vor - nämlich die guten Leser. Die schwachen Leser wollen nicht, weil sie nicht können. Das ist mir schon klar. Aber wie arbeite ich mit denen, dass es besser wird? Es hilft denen doch nciht wirklich, wenn ich ihnen einen Text nach dem anderen gebe...
Punkt 2: In meiner doch etwas größeren Klasse (27 Kinder) kommt ja nicht jeder gleichviel zum Lesen. Manche lesen gleich am Anfang vor und klinken sich dann aus. Wenn man dann mal effektiv drüber nachdenkt, hat vielleicht jedes Kind eine gute Minute laut gelesen in einer Unterrichtsstunde. Und was kommt dann bei rum in einer solchen Unterrichtsstunde?
Wie macht ihr das so?
Könnt ihr ein gutes Buch empfehlen, in dem mal von theoretischer Seite aufgelistet wird, welche Teilbereiche beim Lesen allgemein behandelt werden sollen und wie man dann praktisch in der Klasse vorgeht.
LG, Joy