Graphic Novels im Englischunterricht an Gymnasien

  • Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mit dem Thema graphic
    novels im Englischunterricht an Gymnasien. Mich interessiert vor allem,
    wie graphic novels im Englischunterricht rezipiert werden.


    Wie ist eure Einstellung gegenüber graphic novels im Englischunterricht?


    Setzt ihr graphic novels im Unterricht ein, und wenn ja wie?


    Warum habt ihr sie vielleicht noch nicht eingesetzt?


    Was sind eure Erfahrungen, Erfolge, Bedenken und Anregungen....?

  • Nach 8 Jahren am Fachgymnasium Wirtschaft in Sachsen-Anhalt, das ja auch zur allgemeinen Hochschulreife führt, weiss ich noch nicht mal, was Graphic Novels sind. Habe ich damals nie im Studium gehört und auch noch nie in einer Fortbildung. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich davon mal was im Lehrplan gehört hätte.


    Dabei lese ich mindestens 1 englischsprachiges Buch pro Monat. Ist mir noch nie untergekommen.

  • Nach 8 Jahren am Fachgymnasium Wirtschaft in Sachsen-Anhalt, das ja auch zur allgemeinen Hochschulreife führt, weiss ich noch nicht mal, was Graphic Novels sind.


    Comics mit (literarischem) Anspruch.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze sie bei den Shakespeare units.


    Man kann damit ganz gut szenen umschreiben - i.e. die Dialoge aus den Sprechblasen nehmen und unter einer bestimmten Fragestellung ändern und so die Perspektive wechseln.


    Ich empfehle sie (die, die den kompletten Originaltext enthalten) außerdem schwachen Lesern.


    Manchmal nutze ich sie bei komplexen Szenen, die aus dem Originaltext schwer zu deuten sind.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung