Hallo!
Ich bin Lehrerin aus Lettland. Zur Zeit gibt es viele Diskussionen in Lettland uber das System der Auswertung von Qualitat der Arbeit der Padagogen. Die Lehrer halten das System in Lettland fur ziemlich subjektiv. Man kann 5 Stufen der Qualitat bekommen, davon hangt das Gehalt der Lehrer ab. Es gibt sehr viel Papierarbeit - die Lehrer sammeln alle Bestatigungen von Kursen der letzten 3 Jahre, schreiben Evaluation (Selbst - Beurteilung), die Schuladministration schreibt einen Bericht. Der Lehrer muss 3 Unterrichtsstunden einer Person der Schuladministration zeigen.
Wie ist es in Deutschland? Wie und wird uberhaupt die Qualitat der padagogischen Arbeit gemessen und ist das mit dem Gehalt verbunden? Wie werden die Gehalter der Lehrer unterschieden? Ich habe gelesen, dass es von der Berufserfahrung abhangig ist. Ist es so, dass die jungeren Lehrer weniger belohnt werden als die alteren?
Vielen Dank im Voraus!
Qualität pädagogischer Arbeit
-
-
Es gibt in Deutschland kein leistungsbezogenes Gehalt (leider), kaum Aufstiegsmöglichkeiten und wenige sinnvolle Instrumente der Evaluation. Auch leider.
-
Wie werden die Gehalter der Lehrer unterschieden? Ich habe gelesen, dass es von der Berufserfahrung abhangig ist. Ist es so, dass die jungeren Lehrer weniger belohnt werden als die alteren?
Da spielen drei Faktoren eine Rolle: erstens kommt es darauf an, in welcher Schulform ein Lehrer arbeitet. Der Gesetzgeber ist der Ansicht, dass die Qualifikation von den Grundschullehrern in der Primarstufe bis hin zu den Oberstufenlehrern im Gymnasium ansteigt und sieht deshalb unterschiedliche Gehaltsstufen für die verschiedenen Schulformen vor. In der Grundschule verdient man deutlich weniger als im Gymnasium. Auch die Aufstiegschancen sind entsprechend unterschiedlich verteilt - eine Schulleiterin in einer Grundschule wird immer weniger verdienen als eine einfache Gymnasiallehrerin ohne besondere Zusatzaufgaben.