Hallo!
Ich darf meiner SL eine Stunde in meiner 3. Klasse zeigen, zwecks Beurteilung zur Verbeamtung.
Da ich gerade Gedichte behandle, würde ich gerne ein Parallelgedicht schreiben lassen. Ich schwanke zwischen 2 Gedichten, Avenidas (leicht, ev. zu leicht für eine 3?!) und Ich bin der Wind (umdichten lassen zu Ich bin der Frühling).
Im Vorfeld sammeln wir Frühlingswörter, eins der beiden Gedichte wird dann nach formalen und inhaltlichen Aspekten näher betrachtet und die S dürfen ihr Parallelgedicht verfassen.
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen beiden Gedichten, ' avenidas' ist für alle locker zu bewältigen, aber ich denke, es ist dann doch zu leicht für meine dritte Klasse. Hab da etwas Angst, dass der Lernzuwachs als zu gering angesehen wird. Allerdings könnten die Schnellen ein weiteres Gedicht nur mit Adjektiven/Verben schreiben und ich hätte eine Differenzierung. Auch müsste ich vorher weniger auf den Inhalt eingehen und könnte paarweise oder durch eine Gruppenarbeit zum Frühling clustern lassen.
' Ich bin der Wind' ist für einige meiner Schüler sicherlich schwerer, hier wären Lückengedichte sicher hilfreich.
Bin total aus dem Häuschen!
Hilfe!! Was meint ihr? Hat jemand von euch Erfahrung mit den Gedichten?
Hilfreich wäre auch ein passender Hörauftrag zur Sicherung?
Danke für Tipps jeder Art!