Schwangerschaft - wann mitteilen in GS? ...Scharlachfall

  • Hallo Ihr Lieben,


    an sich sagt man ja immer, dass man eine Schwangerschaft nicht so schnell bekanntgeben soll (vor 12. Woche). Schulleitung müsste man ja wahrscheinlich eher einweihen wegen BAD oder?
    Aber was ist mit den Kollegen? Aktuell ist nämlich wieder Scharlach bei uns in der Schule, so dass die schwangeren Kolleginnen 5 Tage zu Hause bleiben müssen. Wenn man aber nur die SL eingeweiht hat und dann nach Haus geschickt wird, dann fragen sich die Kollegen doch auch, was da los ist bzw. denken sie sich ihren Teil oder???


    Wie habt ihr das gemacht?


    LG

  • bei mir waren es in der 9. woche nicht 5 tage, sondern gleich ein paar wochen. da blieb mir fast nichts anderes übrig, als dass die schulleitung dies dem kollegium mitgeteilt hat und ich der klasse einen brief geschrieben habe.
    ich wollte ja zumindest noch einkaufen und frischluft-schnappen gehen, ohne dass falsche gerüchte die runde machen.


    mein kollegium hätte sich auch schon so seinen teil gedacht ;) lag aber auch daran, dass es in den jahren vorher immer eine kollegin gab, die mal "zu hause gelassen wurde" für einige zeit.

  • ich habe meine Schwangerschaft in der 20. Woche angekündigt - als nichts mehr zu verbergen ging.
    Gerade weil ich nicht wollte, dass das BAD dazwischenfunkt. Jeder Arzt sagt dir, dass Scharlach nicht wirklich gefährlich ist.
    Ich wollte nicht wegen Scharlach herausgerissen werden.


    Was evt. gefährlich ist, ist Ringelröteln und die werden erst sichtbar, wenn sie nicht mehr ansteckend sind. Das Risiko würde ich für mich abwägen (ich hatte einen Titer) - bis zur 20 . Woche ist eine Erkrankung gefährlich dund dann in der letzten Zeit. für dich sicherheit könntest du bekommen, wenn du deinen Titer in Bezug auf Röteln, Windpoken und Masern untersuchen lässt, dann weißt du, ob du vorsichtig sein musst.


    flip

Werbung