Quereinstieg in den Beruf als Berufsschullehrer

  • Hallo allerseits,


    Ich habe Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunken in den Bereichen Marketing und Digitale Medien gelegt und überlege mir nach 3 Jahren Berufserfahrung in der Wirtschaft den Weg eines Berufsschullehrers einzuschlagen. Welche Anforderungen müssten erfüllt sein, damit man den Quereinstieg ins Referendariat schafft und müssten Zusatzqualifikationen belegt werden?

  • Sachsen-Anhalt hat gerade wieder Stellen ausgeschrieben. Da kann man gleich als Berufsschullehrer anfangen, ohne Referendariat, wenn eine Stelle passt. Ansonsten sind für das Referendariat keine Zusatzqualifikationen für Absolventen der Studienrichtung I notwendig. Man muss einfach ein Schulfach finden, dass passt. Und wenn du digitale Medien studiert hast, dann wirst du wahrscheinlich Informatik als zweites Fach bekommen. Und als Informatiklehrer macht man sowieso alles an Berufsschulen. Wir haben z.B. gestaltungstechnische Assistenten an der Schule. Da kann man sein Wissen aus Digitale Medien bestimmt anwenden. Ich hatte sogar mal das LF 13 für die Einzelhandelskaufleute: Marketingkonzepte entwickeln. Da waren sogar 20h vorgesehen: einen Onlineshop einrichten.

  • Hallo marie74,


    danke für den Link. Sehe ich das richtig, dass ich mit Wipäd I zurzeit keine Möglichkeit besitze, den Vorbereitungsdienst in deinem schönen Bundesland zu absolvieren? Unter den Ausbildungsprofilen sind leider nur allgemeinbildende Unterrichtsfächer aufgelistet. Schade, ... Gibt es denn überhaupt noch Leute mit Wipäd I in S-A, die dort das Ref machen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    VG Nordlicht77

  • Sorry, aber ich habe es hier nicht mehr immer verfolgt, was gepostet wurde. Ich habe leider hier in Sachsen-Anhalt noch niemanden getroffen, der nur Wipäd I hatte. Es gab zwar Referendare mit WiPäd I, aber die wurden dann zu 2 Fach Lehrer ausgebildet. Z.B. jemand, der als BWL -Vertiefung Wirtschaftsinformatik hatte, der hat dann im Ref das Zweitfach Informatik gemacht. Ansonsten gibt es in SA zu viele alte DDR Lehrer, die nur als 1-Fach Lehrer an den BbS gelten. Davon hat man wohl genug und will mehr 2-Fach Lehrer, da diese viel besser eingesetzt werden können. Die Tendenz geht dahin, dass man sogar 3 Fächer haben sollte. So habe ich selbst 2 Schuljahre Hauswirtschaftslehre unterrichtet. Allerdings bin ich seit diesem Schuljahr als WiPäd II mit Englisch an einer Sekundarschule und unterrichte Englisch sogar in Klasse 5 und 6 im Gemeinsamen Unterricht.

Werbung