Welche Ablagefächer in der Klasse?

  • Hallöchen zusammen,


    ich wollte euch mal fragen, welche Ablagefächer ihr für die Kinder in der Klasse habt? Bisher hatte ich immer so Pappschubladen (immer 3 Schubladen übereinander), die aber total schnell kaputt waren und jetzt am Ende der 4 nur noch entsorgt werden können. Außerdem habe ich immer noch so DIN A4 Ablagefächer für Arbeitsblätterfür jedes Kind. Im nächsten 1. Schuljahr würde ich gerne vom Förderverein robuste Ablagefächer anschaffen lassen, die auch in der Klasse bleiben. Eine Kollegin hat sowas wohl von Ikea selbst angeschafft.
    Was habt ihr denn so in euren Klassen? und was könnt ihr empfehlen?


    LG PAJ

  • Ich habe einen großen Schrank mit so Ziehschubladen aus Plastik. Der ist sehr stabil und einfach super (bei mir liegen da drin allerdings die Arbeitshefte, also z.B. alle Arbeitshefte vom 1. Schuljahr in einem Fach, alle Rechenhefte in einem Fach etc. - finde das praktischer, weil dann keiner ewig suchen muss sondern ich alle Hefte rausgebe). Sowas in der Art: http://www.betzold.de/schublad…1_124_12411101/betzold-de meine ich. Bei mir haben die Schubladen unterschiedliche Farben und das finde ich auch ganz praktisch.

  • Meine Kinder sammeln ihre Arbeitblätter in einem Schnellhefter, dort werden sie gleich nach dem Austeilen abgelegt und somit, habe ich kein Problem mit es fehlt ein Name bzw. ich muss die Zettel danach austeilen ;)


    LG MM

  • Meine Kinder sammeln ihre Arbeitblätter in einem Schnellhefter, dort werden sie gleich nach dem Austeilen abgelegt und somit, habe ich kein Problem mit es fehlt ein Name bzw. ich muss die Zettel danach austeilen ;)


    LG MM


    Meine Kinder sammeln ihre Arbeitblätter in einem Schnellhefter, dort werden sie gleich nach dem Austeilen abgelegt und somit, habe ich kein Problem mit es fehlt ein Name bzw. ich muss die Zettel danach austeilen ;)


    LG MM


    Es ging ja jetzt nicht nur um Arbeitsblätter, sondern um alles mögliche wie Bücher, Farbkasten, Schere, Klebe und sonstige Arbeitsmaterialien. Arbeitsblätter heften meine im regelfall natürlich auch in ihre Schnellhefter! ;)

  • für die kunstsachen haben wir schubladen in einem extra-schrank. für die anderen unterrichtsmaterialien nehmen wir die KNUFFS vom schwedischen möbelhaus.

  • Wie oben schon geschrieben finde ich solche Regale mit herausziehbaren Plastikkästen sehr praktisch.
    Wenn es günstiger sein soll bzw. die Ikea Variante würde ich wohl Trofast anschaffen und da diese kleinen Plastikkisten (gibt es in weiß und grün) reinmachen.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30171123/ Da passen 10 kleine Ausziehfächer rein, müsstest du also wahrscheinlich dann 3 Stück nebeneinander stellen.


    Bei mir haben die Kinder sonst unter ihren Tischen noch jeder so einen Ablagefach, da drin ist bei uns Farbkaste, Knete, Wachsmalstifte und auch mal kleine kopierte Heftchen o.ä.

  • Für Klebstoff ect. haben meine Kinder ein Körbchen im Bankfach.


    Für Bücher habe ich Stehordner, die auf den Fensterbrettern stehen. LG MM

  • Hallo!
    Woher habt ihr die Gelder für die Möbel und Utensilien (Trofast)
    Müsst/ würdet ihr solche auch privat bezahlen?


    danke sehr :)

  • Also unsere Schubladenschränke wurden vom Möbeletat angeschafft.
    Aber so Ikea-Sachen dürfen davon ja nicht gekauft werden (zumindest bei uns gibt es da Vorgaben, dass nur von bestimmten Herstellern sowas gekauft werden darf (wobei die Sachen von betzold, wehrfitz u.ä. ja auch eindeutlig langlebiger sind als die von Ikea).
    Bei uns an der Schule gibt es noch einen Förderverein, wo ich Geld dafür beantragen könnte, wenn ich es bräuchte.


    Privat würde ich das wohl nicht anschaffen (wären ja selbst für die Ikea-Variante über 150 €). Da versuche ich möglichst nur solche Sachen zu kaufen, die mir die Arbeit erleichtern, aber Möbelstücke...neee.

Werbung