Schönen Freitagnachmittag Foris, aus zuverlässiger Quelle gebe ich hier die vorgesehenen Planstellenzahlen für NRW-Gymnasien im neuen Einstellungshalbjahr weiter - wie im vorigen Halbjahr 60 (für alle Gymnasien zusammen) und nur für bestimmte Fächer wie Mathe, Latein, Physik, Musik, Informmatik. Kann sein, dass ich eins oder zwei vergessen habe, in jedem Fall null Geisteswissenschaften und null Sprachen.
Thema Vertretungsstellen: Hier wird´s vor allem für Seiteneinsteiger jetzt ratten-eng (betrifft mich also auch selbst - freu mich drauf ) 1. Gesamtzahl an Vertretungsstellen um die Hälfte gekappt (dazu hat coco77 hier schon einen eigenen Faden eröffnet), 2. kastrierter Vertretungsetat bereits zum 31. 3. zu 25 Prozent ausgeschöpft, 3. als Vertretungsgrund zählt nur noch Baby"urlaub"/Elternzeit. Vertretungen aufgrund von Krankheitsausfällen sind nicht mehr möglich, auch nicht bei langfristigen Ausfällen. Zitat der Ministerin Löhrmann auf die Frage eines Schulvertreters, wie denn dann bitte schön längerfristige Krankheiten aufgefangen werden sollen: "Dann müssen Sie eben den Unterricht ausfallen lassen."
Für Seiteneinsteiger bitter: Vertretungsstunden dürfen laut Anweisung der BR Arnsberg zumindest in diesem Reg.Bezirk nur noch an Nicht-Lehrämter vergeben werden (also Menschen wie mich ohne 2. STx), wenn explizit kein Lehrämter für die Stunden zur Verfügung steht bzw. eine Ausschreibung ergebnislos geblieben ist. Gilt für Gymnasien und Weiterbildungskollegs. Ich setze den genauen Wortlaut ins SE-Forum, da er sich meiner Einschätzung eng an die gängige OBAS-Praxis anlehnt.
Gruß aus dem Wald