Notenrechner gesucht

  • Liebe Profis,
    weiß denn von euch jemand, ob es einen Notenrechner gibt, der (Halb)jahresnoten kalkulieren kann?
    Ich habe zwar eine Excel-Tabelle, die mir ein Kollege erstellt hat, aber das ist so eine schnell hingezimmerte, an der ich (Excel-Niete) immer wieder zeitintensiv rumdoktern muss.


    Ich stelle mir irgendein Kalkulationsprogramm vor, bei dem man die Gewichtungen selbst eingeben kann und das dann auf dieser Basis die Endnote errechnet. Existiert so etwas im 21. Jahrhundert? :schnelltipp:
    Das Programm darf ruhig etwas kosten!


    Grüße
    Susi

  • Einfach mal googlen, da findet man eine Menge solcher Programme, die mehr (viel Geld) oder weniger (nichts) Geld kosten.


    Auch bei 4teachers kann man da fündig werden.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich hatte mal eine Weile mit der Notenbox gearbeitet.
    Mittlerweile habe ich mir mit Excel selbst ein Programm geschrieben. Man kann da auch einiges einstellen, aber es bleibt natürlich dabei, dass man mit Excel herumhandtieren muss.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.


  • Ich stelle mir irgendein Kalkulationsprogramm vor, bei dem man die Gewichtungen selbst eingeben kann und das dann auf dieser Basis die Endnote errechnet.


    Ich mache das auch mit einer Excel-Tabelle. In der kann man auch die Gewichtungen ändern. Ob diese dir was bringt, hängt aber davon ab, was du damit machen willst. Gegebenenfalls muss man da schon was dran ändern.


    Gruß

  • Ich habe mir die Notenbox mal runtergeladen - die kannte ich nicht.
    Auf den ersten Blick scheint es das zu sein, was ich suche. Danke, Ruhe!


    Das Problem mit Excel ist: Ich kann zwar damit arbeiten - aber ich kann keine Formeln selbst anlegen. Ich weiß zwar theoretisch, wie das geht, mache aber immer irgendwelche Denkfehler, weil ich's mit Mathe und Logik nicht so hab... :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

  • Hallo Susi,


    ich nutze die Notenbox schon seit Jahren- erst mit dem Palm, dann nur mit PC (Palm gab es dann nicht mehr und meiner war zu alt für Windows 7). jetzt habe ich die Android -Version und das finde ich richtig toll.
    Ohne groß herumzudoktorn kommt man sofort klar Eine Excel-Tabelle reicht auch zum Einfügen der Schüler. Fächer und die Unterteilungen anlegen, gewichten, Noten verteilen oder ein Kärtchen für die Eltern zum Thema " Wie ist der Durchschnitt in welchem Bereich? Gesamtdurchschnitt Klasse" ausdrucken. Selbst ein Diagramm um den Trend zu sehen- alles möglich.
    Ich kenne auch Timetex- das war nix dagegen. Aber das ist jetzt auch schon ne Weile her.


    Gruß


    blondi08

  • Danke kgFrosch, stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. :gruss:
    Aber wenn ich es richtig lese bei Awin, dauert es nicht mehr lange :aufgepasst:


    Blondi

  • Danke kgFrosch, stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. :gruss:
    Aber wenn ich es richtig lese bei Awin, dauert es nicht mehr lange :aufgepasst:


    Blondi

    Nun, die ipad- version war schon für sommer 2012erstmals avisiert und ist nach wie vor nicht erhältlich... Ich bin auch notenboxnutzerin und langsam seeeeehr genervt....

  • Da hast du sicher Recht, aber dann sollte man eben auch nicht mit schnellen Vorankündigungen um sich schmeißen und die Leute dann enttäuschen bzw. Auf Nachfragen im Forum monatelang gar nicht reagieren ... Macht keinen kundenfreundlichen Eindruck ... Erinnert mich halt entfernt an BER ...

Werbung