Hallo zusammen!
Wie ihr ja wisst: ich habe gerade erst angefangen mit der ersten Stelle.
Mir ist aufgefallen, dass mich einige Schüler auf dem Flur (Pause) nicht grüßen... jetzt weiß ich gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich kann mir zwar viele Gründe denken, warum das so ist (Schüler in Gedanken, es ist uncool Lehrer zu grüßen usw.) ... trotzdem. Ich frage mich: soll ich dann einfach grüßen oder es bleiben lassen? - Sollte ich vielleicht sogar hingehen und "Hallo" sagen???
Ich persönlich fände es, glaube ich, gut, wenn alle Schüler - allein aus Höflichkeit und Hierarchieregeln (hehe) befolgend- MICH zuerst grüßen würden. Selbstverständlich grüße ich auch immer zurück, wenn da mal ein schüchternes Hallo ertönt. Das geschieht auch häufig, sogar von Schülern, die ich selber gar nicht unterrichte! Hingegen, ein paar, die ich selber unterrichte, halten es anscheinend nicht für notwendig. Sind evtl. (das ist jetzt schwer zu beschrieben, ohne die Anonymität zu verletzen, aber es gibt halt gewisse (negative) Sachzwänge, bzw. es gibt einfach nicht immer nur gute Noten) auch nicht allzu erfreut, mich als Person zu sehen, drehen sich zum Teil sogar extra weg, wenn ich des Weges komme.
Genug der Rede: was denkt ihr? Wie handhabt ihr das?
Viele Grüße!
Silentium