Fehler korrigieren, Rechtschreibung

  • Vor einigen Tagen habe ich einen Artikel verfasst, wie man als Lehrerin und Lehrer mit Schreibfehlern (Rechtschreibung) speziell in Klasse 1/2 umgehen könnte.


    --> http://www.skolnet.de/fela-korrigieren


    Schwerpunktmäßig bezog ich mich auf die Studien um das Team des Rechtschreibforschers Prof. Dr. Thomé (Goethe-Uni Frankfurt, sowie Institut für sprachliche Bildung Oldenburg (ISB)). Vorgestern schrieb ich eine Mail an Prof. Thomé und bat ihn darum, meinen Artikel zu lesen und zu prüfen. Die prompte Antwort und seine positive Rückmeldung zum Artikel haben mich sehr gefreut! :)


    Warum hat die Arbeit des ISB-Oldenburg meine bisherigen Unterrichtserfahrungen infrage gestellt und mich zum Nachdenken gebracht?

    Wenn wir Kindern in Klasse 1 das "i" vorstellen, wie sollen sie es dann schreiben? Ich habe noch bis vor einigen Wochen geantwortet: "...natürlich mit einem "i"."


    Mittlerweile sage ich: "Wenn du ein "i" hörst, schreibst du "ie"." Warum? ...weil in ca. 70% aller Fälle der Wörter das "ie" geschrieben wird (Wiese, fliegen, ...) Das gleich gesprochene "i" wie in Igel, Tiger oder Dino erscheint hingegen nur in 9% aller Fälle! Ist das nicht verrückt?! Wenn wir also in der Grundschule in Klasse 1/2 über das "i" sprechen, bringen wir den Kindern erst einmal die Ausnahmen bei! Wie unsinnig ist das denn? Ähnliches kann man für andere Laute und Grapheme nachweisen.


    Vielleicht ist mein Artikel "Fela korrigieren" den Kolleginnen und Kollegen hier im Forum eine Hilfe, wenn es um die leidige Frage geht, wie man Fehler korrigieren könnte. Mein Artikel könnte bei Interesse aber auch als Vorlage für einen Elternbrief dienen.


    Ich plane in den nächsten Wochen weitere Artikel zur Rechtschreibung zu verfassen, die ich auf meiner Seite veröffentlichen werde. Dazu werde ich u.a. auf folgende Begrifflichkeiten eingehen: Basisgrapheme, Orthographeme, Vokaldifferenzierung, Beispiele für Häufigkeitsverteilungen der Grapheme nennen etc.


    Noch eine Anmerkung in eigener Sache
    Ich stehe in keinerlei Abhängigkeitsverhältnis zum ISB-Oldenburg!! Den Artikel "Fela korrigieren" habe ich verfasst, um Eltern aus meiner jetzigen Klasse 1 ein paar Hilfen zu geben, wie sie mit Fehlern umgehen können. Dazu habe ich u.a. nach wissenschaftlich haltbaren Informationen im Netz gesucht und beim ISB gefunden.


    --> http://www.isb-oldenburg.de (hier gibt es einiges an Material)
    --> http://www.facebook.com/pages/…987288?hc_location=stream
    --> Irrtümer über die Rechtschreibung (finde ich aber nur für den Einstieg in das Thema interessant)


    Frohes Schaffen in Klasse 1/2!

  • Ich hatte mir das von dir o.a. Buch gekauft und auch dieses Kapitel gelesen.
    Es ist wirklich verrückt, aber wahr.
    Danke nochmals für den Hinweis!
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Sehr verständlicher Artikel, der bei mir einiges ins rechte Licht gerückt hat. Für mich war es interessant, da mein Kind aktuell in die 1. Klasse geht.
    Ich freue mich auf weitere Artikel.

  • Vielen Dank für den Artikel!
    Hilft mir als gerade fertige Lehramtsanwärterin :)


    Ab der 2. Klasse beginnt man aber schon mit Regeln oder?


    Und noch eine Frage: Wenn die Kinder in der ersten Klasse abschreiben, weise ich sie schon darauf hin oder?



    LG Maja

Werbung