Hallo Forum,
ich bin promovierter Informatiker und momentan als PostDoc an der Uni tätig, möchte mich aber kurz- bis mittelfristig aus der Wissenschaft verabschieden und denke über einen Seiteneinstieg als Lehrer nach. Zu dem Seiteneinstiegsverfahren gemäß OBAS (NRW) habe ich eine Frage bzgl. der notwendigen Qualifikation im Erst- und Zweitfach. Meine zwei Fächer wären Informatik und Mathematik. In Mathe habe ich die Grundstudiums-Scheine, die zum Informatik-Vordiplom obligatorisch dazu gehörten (Analysis I+II, Lineare Algebra, Grundlagen der Stochastik, Algebra und Logik), insgesamt 26 SWS. Das reicht für das Zweitfach ja aus. Meine Frage ist, ob ich mich auch auf Stellen bewerben kann, in denen Mathe als Erstfach ausgeschrieben ist? Mir ist insgesamt die Unterscheidung in Erst- und Zweitfach nicht ganz klar.
Abgesehen davon würde mich generell interessieren, wie die OBAS-Aussichten mit meiner Fächerkombination sind. Im Moment sind in LOIS.NRW einige Stellen mit Mathe als Erstfach ausgeschrieben, aber keine einzige für Informatik. Gibt es bestimmte Zeiten im Jahr, zu denen Stellen i.d.R. ausgeschrieben werden?
Schonmal danke für alle Antworten.
Grüße,
Conny