OBAS - Frage zu Erst- und Zweitfach (Informatik, Mathematik)

  • Hallo Forum,


    ich bin promovierter Informatiker und momentan als PostDoc an der Uni tätig, möchte mich aber kurz- bis mittelfristig aus der Wissenschaft verabschieden und denke über einen Seiteneinstieg als Lehrer nach. Zu dem Seiteneinstiegsverfahren gemäß OBAS (NRW) habe ich eine Frage bzgl. der notwendigen Qualifikation im Erst- und Zweitfach. Meine zwei Fächer wären Informatik und Mathematik. In Mathe habe ich die Grundstudiums-Scheine, die zum Informatik-Vordiplom obligatorisch dazu gehörten (Analysis I+II, Lineare Algebra, Grundlagen der Stochastik, Algebra und Logik), insgesamt 26 SWS. Das reicht für das Zweitfach ja aus. Meine Frage ist, ob ich mich auch auf Stellen bewerben kann, in denen Mathe als Erstfach ausgeschrieben ist? Mir ist insgesamt die Unterscheidung in Erst- und Zweitfach nicht ganz klar.


    Abgesehen davon würde mich generell interessieren, wie die OBAS-Aussichten mit meiner Fächerkombination sind. Im Moment sind in LOIS.NRW einige Stellen mit Mathe als Erstfach ausgeschrieben, aber keine einzige für Informatik. Gibt es bestimmte Zeiten im Jahr, zu denen Stellen i.d.R. ausgeschrieben werden?


    Schonmal danke für alle Antworten.


    Grüße,
    Conny

  • Hi Conny,


    ja, du kannst dich auch auf Stellen bewerben, die als Erstfach Mathe haben. Informatik muss dann entsprechend den 66 SWS-Anteil haben, was aber wohl kaum ein Problem darstellen sollte. Erst- und Zweitfach sind glaube ich nur für die SWS notwendig. Als Lehramtsstudent musst ud halt beide Fächer voll studieren, in der OBAS reicht ein Fach.


    OBAS-Aussichen kann ich nicht beurteilen. Hier im Forum sagen viele, die guten OBAS-Zeiten sind vorbei. Ich selbst habe im November noch eine Stelle bekommen (bzw. sogar zwei von dreien, auf die ich mich beworben habe). Gymnasium wird wohl schwierig werden - Ref-Schwemme und G8 sei dank. Berufskolleg wird sicherlich immer noch funktionieren. Das werden wir aber wohl erst im Mai/Juni sehen - da kommen wir dann zu deiner letzten Frage. Die Stellen werden im Regelfall im November und im Mai ausgeschrieben. Das merkt man ziemlich schnell, denn anstatt wie jetzt zehn Angebote sind dann (oder waren) weit über 50 Stellen ausgeschrieben. Auf der Detailseite der Ausschreibung siehst du auch immer, wieviele fertige Referendare sich auf die Stelle beworben haben - OBASler werden dort nicht gezählt. Das ermöglicht einen guten Überblick über die Nachfrage (allerdings nur bei staatlichen Schulen).


    Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben oder hier posten :)


    Viele Grüße

  • Hallo Kalle,


    danke schonmal für Deine Antwort. Heißt das mit anderen Worten, dass man einfach für ein Fach den regulären Hochschulabschluss braucht und für ein weiteres Fach die 1/3-Leistung, dass es aber egal ist, welches Fach Erst- und welches Fach Zweitfach ist?


    Wenn ich das richtig interpretiere, machst Du OBAS am BK, oder? Wie sind denn da bisher so Deine Erfahrungen, ganz allgemein? (Vielleicht besser PN, ist ja nicht das Thread-Thema.)

  • [...] (Analysis I+II [...]

    Also Analysis III.

    [...] aber keine einzige für Informatik.

    Natürlich schreibt niemand eine Informatik-Stelle aus. Dann kann man die auch gleich verfallen lassen. Da die Nullmenge von Informatik-Lehramtskandidaten noch nicht Mal den unteren Bogen des "B"s in "Bedarf als ausgebildeten Informatik-Lehrinnen und -Lehrern" decken kann, wird die Stelle eh nur mit Wahrscheinlichkeit null besetzt.


    Deshalb könnte es sich lohnen, mit Schulen in Kontakt zu kommen.


    Prost!


    Pausi

  • In der sek 1 sollteste doch mit dieser Traumkombi unterkommen. Da wirst du auch höhere Chancen auf einen Seiteneinstieg haben.

  • Eigentlich ist bereits alles gesagt ... nur noch ein Tipp von mir bzgl. Erst- und Zweitfach: Da das immer wieder mal geändert worden ist ... und das nicht unbedingt aus den direkt zugänglichen Informationen ersichtlich war ... sollte es bei dir zu der Situation kommen, frag vorher kurz beim Dezernat (Lehreraus- und -fortbildung) der BR nach. Sicher ist sicher ... denn sonst - eigene Erfahrung - stampfen die hinterher alles wieder ein!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • An deiner Stelle würde ich mal nach Berufskollegs in deiner Nähe suchen, die Informatikausbildungen anbieten, also z. B. die Ausbildung zum Fachinformatiker oder den Informationstechnischen Assistent oder den Technischen Assistenten für Betriebsinformatik (googlen nach "Berufskolleg Informatik" oder "Berufskolleg IT"). Dann würde ich mir, sofern noch nicht vertraut, diese Bildungsgänge anschauen und eine Mail an die Schule schreiben und fragen, ob sie früher oder später eine Stelle ausschreiben werden, die für dich passen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keinen Bedarf gibt. Berufskolleg ist für dich sicher auch fachlich am interessantesten.


    Mit Anfragen bei der Bezirksregierung habe ich dagegen keine gute Erfahrungen gemacht. Wenn man nicht weiß, wer da für was zuständig ist und wen man ansprechen kann, dann hat man wenig Chancen, eine belastbare Antwort zu bekommen.

Werbung