Liebe ForumsmitgliederInnen, liebe HelferInnen,
ich habe mich schon im Forum umgeschaut aber immer noch keine klare Antwort für meine Situation bekommen:
Zunächst: Ich bin 35 Jahre alt und habe ein Diplom in Physik seit letzten Jahres
Es gibt ja die Zugangsvoraussetzungen: 2 Jahre Berufserfahrung oder 2 Jahre Kindererziehung NACH Abschluss.
Meinen Frage:
1) Ist es ganz sicher, dass die Erziehungjahre VOR Beendigung meines Studiums nicht angerechnet werden? Denn macht es einen Unterschied ob ich ein Kind danach oder davor erziehe? Ich würde sogar sagen, dass ich im Studium noch viel mehr Zeit mit meinen jetzt fünf jähriges hatte, also die Erfahrung intensiver war. Gibts es da Ausnahemn? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
2) Ich habe überlegt, mein 1. Staatsexamen an der Uni nachzuholen. (Glücklicherweise hatte ich mich beim Studienbeginn dafür zusätzlich eingeschrieben und bin es heute noch.) Ist es möglich dann ins OBAS zu kommen, auch ohne Berufserfahrung?
Und wenn Ja: Brauche ich für das 1. Staatsexamen auch den EW-Teil? Denn das macht mann doch eh im OBAS, oder? Und überhaupt. Kann man in der Uni auch nur einen Teil machen um früher ins OBAS aufgenaommen zu werden. Also, z.B. nur den Teil fürs Fach Physik? Sprich ein Fach? Denn die 1/3 Regel von OBAS fürs 2. Fach erfülle ich.
Vielen Dank im Voraus
LG