Hallo liebe Forengemeinde,
ich setze mich jetzt schon seit längerer Zeit damit auseinander auf Lehramt studieren zu wollen. Ich habe jetzt schon das gesamte WWW nach Informationen zu diesem Thema abgesucht, und bin jetzt durch Zufall hier gelandet.
Zu meiner Situation:
Ich habe schon 2009 mein Abitur gemacht und habe einen Abischnitt von 3,6. Nicht unbedingt der Beste, ich weiß. Ich möchte vorraussichtlich im Jahr 2015 frühestens anfangen zu studieren und werde dann also 12 Wartesemstern angesammelt haben. Momentan befinde ich mich in einer kaufmännischen Berufsausbildung und werde diese dann 2015 beendet haben.
Meine erste Frage ist nun, ob ich mit so einem miesen Schnitt und den 12 Wartesemstern bei Fächern die für einen Schnitt von 2,4 bzw. 2,7 angesetzt sind gute Chancen habe über die Wartezeit einzusteigen.
Dann mache ich mir auch momentan Gedanken darüber, welches Lehramt es denn werden soll. Es bietet sich bei mir an Wirtschaftswissenschaften zu studieren, da ich mich momentan auch in einer kaufmännischen Ausbildung befinde. Ich würde dann also an einem Berufskolleg unterrichten wollen. Am liebsten in Kombination mit Religion. Leider, beklagen sich da momentan ein ige Lehrer dass die Einstelluzngschancen da auch sehr schwierig sind...
Gymnasium ( obwohl ich selbst auf einem war) und Gesamtschule schließe ich direkt aus. Die NC-Werte sidn doch sehr hoch und die Einstellungschancen soweit ich gehört habe auch.
Das zweite Lehramt, was ich in betracht ziehe ist Realschule oder Hauptschule mit der Fächerkombination Englisch und Religion. Problematisch hier ist , dass der NC an der von mir favorisierten Hochschule bei 2,4 (Englisch) liegt. Religion ist zum Glück zulassungsfrei.
Dafür sind, allerdings die Einstellungschancen nicht schlecht vor allem für das Lehramt an Hauptschulen.
Quelle: Lehramtsprognose Schulministerium NRW
Stimmt das alles soweit? Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand bei meiner Entscheidungsfindung und dem Problem mit den Wartesemstern helfen kann. Über Erfahrungsberichte freue ich mich sehr. Ich bedanke mich schon jetzt sehr.
Lieben Gruß,
Mya