Wale- Werkstatt

• Hallo, ich hab schon ganz viele Materialien für eine Wal-Werkstatt zusammen aber mir fehlt noch ein Einstieg in das Thema für eine 3. Klasse im Sachunterricht. Leider habe ich bisher noch nicht mit Werkstätten
    gearbeitet. Am Ende sollen die Schüler ein Themenheft erstellt haben und ein Plakat zu einer Walart als Partnerarbeit. Dann wollte ich noch Modelle mit Zeitung und Tapetenkleister herstellen.Aber wie verbinde ich die einzelenen Stunden damit die Kinder nicht nur anhand des Materials alles eigenständig erledigen sondern Abwechslung in die Werkstatt kommt.

• Kannst du nicht ganz einfach ein Vorlesebuch nehmen, "Sams Wal" oder "Zabu" ?
    Vielleicht kannst du beim/nach dem Vorlesen einzelne Impulse geben oder es entwickeln sich von selber Fragen.

• Vielleicht gibt es zum Beginn immer ein Vorrundengespräch, was ist leicht, schwer, Ideen zur Umsetzung, Teilergebnisse präsentieren lassen...

Mindmapping mit Fragensammlung zum Beginn? Immer wieder schauen, welche Fragen mittendrin geklärt werden können.
    Einen Wal von Schleich im Fühlbeutel ertasten lassen?

Ein Rätsel zum Beginn, etwa: Es ist ein riesiges Säugetier und wiegt so viel wie... Autos oä....

So, meine 'Wale' sind hungrig

• Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe noch ein tolles kleines Gedicht gefunden, das werde ich nehmen.Neue Ideen sind immer noch willkommen.

Werbung