Projektthema

• Hallo!

Im Juni haben wir eine Projektwoche, jede Kollegin darf mit der eigenen Klasse 5 Tage etwas "werken", das Thema ist "Fleißige Handwerker".
    Gewünscht wird ein Ausstellungsstück, ist aber nicht verpflichend.

Geplant hatte ich eigentlich, eine Mosaikkugel gestalten zu lassen, bin mir aber mit den Kosten noch recht unsicher. Ich befürchte, es wird zu teuer. Alternativ wären Laubsägearbeiten, aber dies ist schon mehrfach von Kollegen als Idee genannt worden. Daher brauche ich noch etwas Anderes.

Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr Ideen?

:rose: Danke!

• uups, vollkommen vergessen: Ich habe ein drittes Schuljahr, mit 15 Jungs und 8 Mädels.

• OK. Schaun' mer mal, was infrage kommt. Dazu benutzen wir zunächst die Liste der Handwerksberufe A-Z:
    http://www.handwerk4you.net/in…ew=article&id=4&Itemid=12

Bestattungsfachkraft dürfte wohl auscheiden - der benachbarte Bäcker bietet doch einiges.

Sch... ich hatte zu den einzelnen Handwerksberufen jeweils meine Bemerkungen geschrieben. Wurde dann wohl wegen Zeitablauf ausgeloggt - der Beitrag war wohl zu lang und alles ist weg. Es ist kurz vor 1 und ich schreib es nicht nochmal.

Buchbinder und Silberschmied sind mir noch im Gedächtnis.

Mein letzter Satz war so ein etwa:
    Zupfinstrumentenmechaniker- Gitarrenbauer sammeln manchmal die ausgebauten Mechaniken. Damit kannst du prächtige Ukulelen bauen - weil in der Regel nur ein Wirbel von 3 defekt ist.
    Beim Klavierbauer habe ich auch schon eine Kiste "Klaviernägel" bekommen. Damit kannst du aus Hartholz Harfen (siehe Waldorf) bauen.

Oh ja - beim Silberschmied dachte ich an die Glasbläser, die aus farbigem Glas Glasperlen herstellen

Dann gab's da noch Wachszieher, Siebdrucker, Ofenbauer (siehe Lehmofen), Metallgießer (Schachfiguren aus Zinn), Keramiker (für alle Tonwaren) , Fotografen und Mosaikleger, Fahrradmonteure, Drucker und Buchbinder.

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

• Ich danke euch schon mal sehr für die Ideen!

weniger steht der Handwerksberuf im Vordergrund, eher das Werkstück. Ich dachte auch an Turm- Brücken oder Fahrzeugbauten? Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Ev. Türme aus Papier und anderem Material (?) bauen lassen, Leonardobrücke,... Holzautos

Werbung