und wenn die schüler nur ein schema machen, dann kann man auch gleich wieder auf ein ab ausweichen.
Nee, das kann man nicht, denn der prozessorientierte Standard für diese Stunde ist ja das Anfertigen naturwissenschaftlicher Skizzen. Der inhaltsbezogene Standard dann "die Schüler stellen ausgeprägte Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten von (Tieren und) Pflanzen dar".
Sprich, sie übertragen die bereits bekannten Bezeichnungen des Aufbauplanes einer Osterglocke auf die selber angefertigte Zeichnung der Tulpe bzw. der vergrößerten Darstellung der Zwiebel.
Den zweiten Teil könnte ich sicherlich auch mit einem Arbeitsblatt erreichen, den ersten natürlich nicht. Es müssen ja aber beides Standards in der Stunde vorhanden sein.
Die Stundenfrage, die die Schüler selber hoffentlich finden ist "Wie ist die Tulpe aufgebaut?".
Mehr Problemorientierung kann bei diesen Standards und Kompetenzen dann eher nicht vorhanden sein. Aber nicht jeder Standard geht ja auch problemorientiert zu bearbeiten, so jedenfalls die Aussage unserer Fachseminarleiterin!
Wichtig ist, dass jede Stunde kompetenzorientiert ist.