Hallo zusammen,
ich versuche gerade für die Uni das Thema "Sterben und Tod" in den Lehrplan der Grundschule (kath. Religionslehre, NRW) einzuordnen und habe da ein paar Schwierigkeiten, da ich natürlich noch nicht so geübt bin und dieses Thema auch nicht so klar einzuordnen ist, wie z.B. 'Judentum'.
Es geht darum, das Thema 'Sterben und Tod' mithilfe eines Bilderbuches zu thematisieren (ca. 3. Klasse) Allerdings soll vorher dargestellt werden, warum dieses Thema so wichtig für den Religionsunterricht ist. Neben den wissenschaftlichen Ausführungen wollte ich gerne eine Verankerung im Lehrplan darstellen.
Es wird keine Stunde ausgearbeitet, sondern nur einzelnen Methoden dargestellt und das Bilderbuch analysiert.
Ich würde jetzt folgendes denken:
3.1 Ich, die anderen, die Welt und Gott; Schwerpunkt: Nach sich und den anderen fragen
- beschreiben die Einmaligkeit jedes Menschen mit seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen
- bringen freudige und schmerzhafte Erlebnisse zum Ausdruck und teilen Erfahrungen im Umgang mit diesen Erlebnissen einander mit
3.4 Leben und Glauben in Gemeinde und Kirche; Schwerpunkt: Vom Auftrag der Kirche im Dienst am Menschen erfahren
- beschreiben Lebensschicksale von Kindern in Armut und Unrecht
- zeigen Einfühlungsvermögen für die Situationen anderer
Sind diese Aspekte richtig? Habe ich eventuell welche vergessen?
Über Anregungen (und Nachsicht ) würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße