Schlechte Physiknoten in der 8.Klasse RS

  • Hallo,
    ich unterrichte seit 5 Jahren Physik für die 9. und 10. Klasse. Heuer habe ich das erste Mal eine 8.Klasse.
    Ich habe 4 Parallelklassen. Die Notenschnitte, die bei meinen Kurztests bzw. Stegreifaufgaben herauskommen
    sind meist über 4. Ich habe im Unterricht den Eindruck, dass die Schüler das Thema überhaupt nicht
    interessiert. Es sind dies die Themen: Längen, Längeneinheiten, Maße, Kraft, Arbeit, Leistung.


    Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen? Was mache ich falsch, dass so verheerende Schnitte
    rauskommen? Was sollte ich anders machen? Wie motiviere ich 8-Klässe für diese Themen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Fred

  • Ich arbeite in Physik fast nur noch mit Stationenlernen. Bin z. B. gerade bei Dichte. Sie arbeiten in 4er-Gruppen. Ich hatte 8 Stationen, teils praktisch (Masse mit Waage und Volumen mit Überlaufmethode bestimmen), teils Theorie (sortiere verschiedene Stoffe nach Dichte) und Übungsaufgaben bis zum Umfallen (Formel umstellen nach Masse, nach Volumen, nach Dichte). Alles immer mit Musterlösung. Während die Gruppen selbstständig arbeiten, gehe ich rum und stehe für Verständnisfragen zur Verfügung. Natürlich gibt es auch bei dieser Form Schüler, die alles abblocken, aber insgesamt ist die Motivationslage ganz gut.

  • Ich unterrichte Chemie (auch sehr beliebt) in allen Klassenstufen und ich glaube man muss sich bis zu einem gewissen Grad damit abfinden, dass die Schüler in Klasse 8 (teilw. auch schon 7) kaum was interessiert. Zusätzlich zur Pubertät, in der einfach das Gehirn oft woanders ist, sind das ja die Klassenstufen, wo der Stoff plötzlich schwerer wird (zumindest in Chemie, ich glaube Physik aber auch) und die Themen einfach plötzlich phänomenologisch weniger hergeben und in ihrer Tiefe nicht mehr ausschließlich spielerisch behandelt werden können. Natürlich versucht man ja trotzdem alles so motivieren, anschaulich und praktisch wie möglich zu machen, aber ich glaube trotzdem, dass man diesen Effekt als Lehrperson nicht völlig ausgleichen kann.


    Damit will ich nicht sagen, dass es sich nicht lohnt, Bemühungen dahingehend anzustellen (um Gottes Willen :engel: ) . Aber sei einfach nicht zu streng mit dir :) .

Werbung