Ich werde meine pädagogische Facharbeit (Theoretische Arbeit zur 2. Staatsexamensprüfung) im Fach Sport schreiben. Ich habe das konkrete Thema leider noch nicht gefunden... Ich habe eine dritte und eine erste Klasse, in der ich die praktische Erprobung zu meiner Fragestellung durchführen könnte. Was könnte man denn "untersuchen" wollen bzw. was könnte man denn auch sehr gut erproben? Wäre über zahlreiche Ideen sehr dankbar
Themenfindung: Pädagogische Facharbeit
-
-
Findest du nicht, du solltest zunächst selbst ein paar Ideen entwickeln?
Bitte versteh' das nicht falsch, bei konkreten Fragen wird dir hier auch jede Hilfe zuteil, aber es wird dir hier keiner deine Arbeit machen.
Grüße
Steffen -
Hallo Steffen
Du hast recht! So, wie ich das formuliert habe, könnte man vermuten, dass ich von anderen meine Arbeit lassen machen möchte. Eigentlich war meine Absicht mal zu erfragen, was so gängige Themen für eine solche Arbeit sind. Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, mich aber noch nicht festgelegt. Ich würde gerne etwas zum Thema Angst im Sportunterricht, oder zum Thema selbstreflexion bzw. Selbsteinschätzung der schüler oder auch zum Thema Motivation aufrecht erhalten machen. leider fehlt mir eben noch der richtige Aufhänger...Viele Grüße
-
Erstmal: Mit Sportunterricht habe ich nichts am Hut aber generell war es bei uns so, dass das Thema aus dem eigenen Unterricht erwachsen sollte. D.h. vielleicht hast du ja einen der genannten Bereiche als problematisch bei dir festgestellt.
Ansonsten sind die Ansätze doch gut, du müsstest sie jetzt eben nur weiter konkretisieren bzw. überlegen, in welche Richtung es gehen kann und wie es praktisch umsetzbar ist...
Werbung