Referendariat (NRW) als Angestellter?

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mal ganz dumm nachfragen, was da netto bei rauskommt, also wovon genau Du die 200 € noch zahlen musst?


    Ich bin in NDS, aber es wird wohl sehr ähnlich sein.
    Anwärterbetrag Gym : Brutto: 1195 und gequetschte
    Auszahlungsbetrag Netto (LSK 1, ledig, blabla): 1139.
    GKV: 205 Euro.


    Also ein "bisschen" weniger als eine halbe Stelle im ÖD...


    Erfahrungsstufen gelten nicht bei der Anwärterbesoldung..


    Chili


  • Falsch, der ALGII-Regelsatz liegt weit unter dem Existenzminimum, das liegt bei 1028,89 € netto pro Monat und ist z.B. deshalb nicht pfändbar! Aber zu dem Regelsatz gibts ja auch andere Leistungen dazu!


    Wollsocken: Wenn ich mir das aber nachträglich anerkennen lassen will als Berufserfahrung, dann weiß es ja jemand. Nur darum ging es. Also entweder unerlaubt mehr machen und dann auf die Anerkennugn verzichten oder eben nur die erlaubte Menge machen und anerkennne lassen! Beides wird nicht gehen!


    Das ist das schuldrechtliche Existenzminimum. Das steuerrechtliche Existenzminimum ist schon wesentlich geringer. Tatsache ist, daß etliche prekär Beschäftigte und ALGII-Empfänger weniger bekommen als ein Lehramtsreferendar.
    Es ist sicherlich nicht viel, was man als Referendar verdient, aber da gibt es andere Personengruppen, die mehr Grund zum Wehklagen haben.

    • Offizieller Beitrag

    kann man als Aufstocker Werbungskosten geltend machen? weil dann könnte es einige Alleinstehende betreffen, die pendeln müssen. Als ich ALG 1 bekommen habe, habe ich zwar gekürzt bekomnen, weil ich einen Nebenjob hatte, aber gleichzeitig richtig viel Freibetrag aufgrund von Pendeln bekomnen.


    chili

  • Sind das Alleinstehende oder haben die Familien zu versorgen?


    Beides, denn mit Familie bekommen sie ja auch deutlich mehr Geld! Es ist ja wie gesagt nicht zu vergessen, dass das die Studienreferendare sind, die so viel Geld, wie hier angegeben bekommen, es gibt ja noch mehr Lehrämter, die bekommen ja noch weniger!

Werbung