Ich möchte demnächste eine kurze Unterrichtsreihe zu einem Bilderbuch machen. Ich frage mich, wie lang diese im Regelfall ist. Habe ihr mal eine Einehiet gemacht? Und was sind so die klassichen Elemente die man bei einer Umsetzung eines Bilderbuches in der Grundschule macht? Lieben Gruß
Unterreichtsreihe Bilderbuch... hat jemand Erfahrungswerte?
-
-
Ich habe zu einem Bilderbuch eine Stunde gearbeitet, ich habe zu einem Bilderbuch 10 Stunden gearbeitet.
Welches Buch willst du nutzen?
In welcher Klassenstufe arbeitest du`?
In welchem Fach willst du das Bilderbuch einsetzen?
Was willst du damit erreichen? Welche Ziele verfolgst du mit diesem Buch?
Welche Bereiche möchtest du damit fördern/abdecken`?Erzähl doch mal, was für Gedanken du dir bisher so gemacht hast, dann können wir evtl. ganz konkrete Tipps geben.
-
Also das Buch geht ums "Andersein", "Toleranz" und "Zugehörigkeit". Ich werde in einer 2 Klasse machen. Ich möchte gerne die wesentlichen Bereiche abdcken: ich will das sie etwas schreiben, lesen, etwas beschreiben. Ich bin noch sehr unerfahren und würde mich sehr über Ideen freuen.
-
Ich habe gerade ein Lesetagebuch eingeführt.
Dabei bin ich auf folgende Kartei gestoßen:
http://vs-material.wegerer.at/…en/Lesetagebuchkartei.pdfWenn du Einzelideen suchst, wirst du dort bestimmt fündig..
-
Kennst du die Bilderbücher "Das kleine ich bin ich" (ich glaube von Mira Lobe) und "Irgendwie anders"? Da gibts auch recht viele Materialien zu.
-
Wenn es deine erste Reihe ist, kannst du dich doch gut an den BVK Vorlagen orientieren - googel doch mal, vielleicht findest du ein Bilderbuch, das dich anspricht....
flip
Werbung