Ich kann nicht für Berufsschule sprechen, sehr wohl aber für den Bereich Haupt- und Realschule (Oberschule). 5000 netto gehen durchaus, wenn beide Partner arbeiten. Mein Mann zum Beispiel ist Polizist, ich Lehrerin A12+z, wir haben ein Familieneinkommen von 5800 netto (inkl. Kindergeld für 2 Kinder), runter gehen noch 500 € PKV, bleiben immer 5300 €. Davon lässt es sich meiner Meinung nach sehr gut leben. Damit will ich sagen, wenn du deine 5000 netto erreichen willst, brauchst du einen entsprechend verdienenden Partner.
Was die freie Zeit betrifft: An meiner kleinen, beschaulichen Oberschule geht alles in gemäßigten Bahnen. Ich habe einen Tag Ganztagsschule, an den anderen vier Tagen darf ich um 13:30 Uhr nach Hause fahren. Das bei einer Vollzeitstellen? Luxus.
Natürlich muss ich auch zu Hause was tun und vorbereiten. Aber nach ein paar Jahren Berufserfahrung hält sich das in Grenzen. Ich komme mit einer 40-Stunden-Woche hin und habe die Ferien zu 90% frei. Laut darf man das ja nicht sagen, aber es ist die Wahrheit.
Daher mein Rat: Tu es!