Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und hoffe so sehr, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.
Es geht darum, dass ich am 18.2. meine Ernennungsurkunde bekam und an dem Tag auch meine Vereidigung hatte. Ca. 1 Woche später bin ich dann zu Debeka gegangen und habe Formulare ausgefüllt, weil ich ja wieder in die private wollte. Soweit so gut. Nachdem bis letzten Freitag gewartet habe und immer noch keinen Versicherungsschein bekam, habe ich bei der Debeka angerufen und gefragt, warum das alles so lange dauert. Da meinte der Sachbearbeiter zu mir,
"ihr Arbeitgeber hat sie bereits zum 31.1. bei der gesetzlichen abgemeldet. Sie müssten uns ein Dokument unterschreiben, damit wie sie rückwirkend zum 1.2. in die private KV aufnehmen können". Das hat mich ehrlich gesagt bisschen geschockt, denn am 1.2. wusste ich zwar, dass ich verbeamtet werde aber fakt ist meine Ernennungsurkunde habe ich erst am 18.2. erhalten. Also schriftlich bekam ich das erst am 18.2. Deshalb hatte ich bei der Debeka auch dieses Datum angegeben.
Nun jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich die paar Untersuchungen, die ich Anfang Februar hatte zahlen muss, wenn ich mich rückwirkend zum 1.2. privat versichern lasse. Ich habe bis jetzt noch nicht mal meinen richtigen Gehalt bekommen, sondern nun einen Abschlag.
Was kann ich tun, könnt ihr mir weiterhelfen?
Werde natürlich morgen sofort im Schulamt anrufen und fragen, warum sie mich (ohne mein Wissen!) einfach zum 31.1. abgemeldet haben.
Bin ratlos... Der Gedanke, dass ich gerade gar nicht krankenversichert bin, gefällt mir auch gar nicht!