Hallo!
ich habe ein Problem und wollte mal wissen wie ihr damit umgehen würdet. Ich studiere momentan noch, bin aber im Sommer fertig wenn alles gut läuft. Ich betreue im Moment neben dem Studium eine Englisch-AG an einer IGS. Die Gruppe besteht aus bis zu 15 Schülern (8x 5. Klasse, 5x 6. Klasse und 2x 7. Klasse). Die Schüler sind kaum motiviert, da es sich um ein Ganztagsprogramm handelt und sie eine der AGs machen müssen. Am ersten Tag wollte ich die Interessen und Wünsche der Kinder für den Ablauf der AG herausfinden und habe sie dafür in Gruppen arbeiten lassen. Leider hat dies überhaupt nicht geklappt und ich musste die Ergebnissammlung nach kurzer Zeit abbrechen. Jetzt habe ich Ordner mit Arbeitsblättern getrennt nach Klassenstufen gemacht und wollte, dass die Kinder mindestens 2 Blätter pro Stunde machen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass sehr viele schwache Schüler dabei sind die ständig meine Hilfe brauchen um die Blätter zu bearbeiten. Und während ich dann dem einen Kind helfe machen die anderen quatsch weil sie ja nicht weiter wissen...
Die guten Schüler, nicht mehr als 3, sind mit den Blättern jedoch sehr schnell fertig und langweilen sich dem entsprechend sehr schnell. Ich habe auch schon probiert, dass die Starken den Schwachen helfen aber das Resultat war, dass sie nur erzählt haben und sich nicht auf die Arbeit konzentriert haben.
Ein anderes Problem ist auch, dass mich die Kinder überhaupt nicht ernst nehmen, weil sie wissen, dass ich noch keine "richtige" Lehrerin bin. Dementsprechend chaotisch läuft das ganze immer ab...
Habt ihr Vorschläge wie ich in Zukunft vorgehen könnte? Ich geh mittlerweile sehr genervt in die AG weil ich schon damit rechne, dass es wieder nur chaotisch wird.
Danke schon mal!