Hallo zusammen,
ich fühle mich mal wieder auf dem Schlauch stehend, was die Unterrichts(besuchs)vorbereitung angeht.
Mit einer dritten Klasse steht laut Stoffverteilungsplan nun das Thema Wald an. Ich freue mich darauf, ich denke, man kann da doch sehr viel machen. Allerdings im Bereich Pflanzen ja gerade eher weniger, noch liegt ein wenig Schnee rund ums Schulgebäude und die sprießenden Blätter lassen auch noch etwas auf sich warten. Also dachte ich, ich beginne mit Tiere im Wald.
Meine "Einschränkung" für den UB ist, möglichst eine Stunde fernab von Arbeitsblättern zu halten. Also natürlich Infotexte, mal eine Aufgabe zum Bearbeiten. Aber es soll nicht so sehr Richtung Deutsch tendieren, sondern die Kinder sollen auch Material haben, etwas Greifbares... ihr wisst sicher, was ich meine
Ich dachte mir, exemplarisch ein Waldtier zu behandeln. Spontan kam mir der Igel in den Sinn, aber ich meine, der wird schon in Klasse 1/2 behandelt. Dann dachte ich an das Eichhörnchen.
Aber mir fällt absolut nichts ein, was man da Praktisches machen könnte?
Ich habe überlegt, evtl. eine Stationenarbeit oder eine Lerntheke anzubieten. Mit ABs könnte ich die Schüler massig versorgen, aber zu welchem Waldtier (es kann auch was ganz anderes zum Thema Wald sein) hat man denn praktische Möglichkeiten?
Fällt euch spontan etwas ein?
Bin um jede Hilfe dankbar.