Unterrichtsbesuch Lapbook

  • Hallo,


    ich stehe gerade total auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter :(. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich habe am nächsten Donnerstag einen UB. In dem UB soll es um Lapbooks gehen. Jedes Kind erstellt bis dahin zu seinem Lieblingsbuch ein Lapbook. Also ein Klappbuch, womit es sein Lieblingsbuch vorstellen kann. Allerdings
    soll es sich um eine Stunde zur Förderung der Lesemotivation handeln und nicht unbedingt vordergründig um eine Präsentatiosstunde. Ich weiß nun absolut nicht, wie ich das aufbauen kann. Ich mach mir schon zwei Wochen Gedanken und
    sehe das Problem einfach darin, dass jeder ein anderes Buch hat. Man kann keinen Museumsgang machen, da es 21 Kinder sind. Und ich weiß auch nicht wie ich die Stunde sinnvoll durchstrukturieren kann, sodass am Ende ein paar
    Kinder ihr Buch unter verschiedenen Gesichtspunkten vorstellen können. Ich komm einfach nicht weiter.
    Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich würde mich wahnsinnig freuen!!!

  • Spontan würde ich sagen, dass eine Präsentation der Lapbooks doch auch eine Förderung der Lesemotivation zur Folge hat, oder?
    Die SuS sehen die Lapbooks der anderen und bekommen Lust darauf, dieses Buch zu lesen?
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! :autsch:

  • die grundidee find ich schon mal gut (mit dem lapbook)!!welche klasse??


    wenn du kriterien festlegst, die die Kinder in ihr lapbook einfügen müssen?? sowas wie autor, verlag, titel, hauptfigur etc...? daran können sie arbeiten und dabei nutzen sie ja individuell ihr buch. am ende können einige kinder ihre ergebnisse vorstellen wobei das auch nicht wirklich leseförderung ist...brauche ein paar mehr infos!!


    tipp fürs nächste mal: überlege dir zuerst was du im ub machen willst! leg es einigermaßen fest und überlege dir dann die reihe und was die kinder dafür können müssen. also quasi plane deine reihe rückwärts vom ub aus! ;) das hat bei mir immer gut geklappt :)

  • Ja. Im Moment hatte ich einige UBS und habe mir die Lapbooks zur Förderung der Lesemotivation (Ziel) ausgesucht - Klasse 2. Merke aber, dass es gar nicht so einfach ist, eine Stunde mit Lapbooks und diesem Ziel zu strukturieren.
    Da liegt mein Problem. Mit dem Buch selbst haben sie sich schon beschäftigt (Autor, Was passiert in dem Buch? Meine Lieblingsstelle, Das fand ich gut/ nicht gut ...). Diese Dinge habe ich schon letzte Woche gemacht. Nächste Woche soll es dann fertig
    geklebt werden und dann wollte ich am Mittwoch bestenfalls einen Probelauf für den UB am Donnerstag machen.
    Aber das "Wie" ist halt noch das Problem. Kriterien find ich gut. Aber welche? Zum Beispiel hatte ich daran gedacht, dass wir gemeinsam welche aufstellen könnten, was ein gutes Buch haben muss und die dann anhand der Lapbooks abarbeiten.
    Aber wie genau, das weiß ich noch nicht.
    Die Struktur, die muss ich noch finden. Sodass sie sinnvoll und logisch ist. Als Rahmen hatte ich gedacht, dass wir ein Buch suchen, aus welchem ich in den kommenden Deutschstunden immer ein bisschen was lesen werde. Dann ist die
    Motivation ja hoch, für sein eigenes Buch zu werben. Und das dann irgendwie mit einer Schülerreflexion zu verbinden ("Ich würde das Buch gerne lesen, weil .../ nicht gerne lesen, weil).
    Dann könnte man mit dem Suchen eines Vorlesebuches einsteigen, Hinführung und Erarbeitung sind mir noch bisschen rätselhaft und zum Schluss kriterienorientiert vorstellen und rückmelden ...
    Habt ihr eine Idee, was für Kriterien man nehmen könnte oder könntet ihr mir gute Literatur/ Zeitschriften dazu vorschlagen?
    .... Oh je. Ich brauch Ferien :weinen: Aber schon mal danke!!

  • Ich fürchte das Grundproblem ist, dass du noch kein Stundenziel hast..." Förderung der Lesemotivation" ist ja ein langfristiges Ziel / eine Intention.
    Stundenziel müsste ja ein sichtbarer Lernzuwachs sein... worin soll der bestehen? Wenn das klar wäre, könnte man dir sicherlich besser helfen.
    Und was genau meinst du damit?

    dann wollte ich am Mittwoch bestenfalls einen Probelauf für den UB am Donnerstag machen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Und mir ist immer noch nicht klar, wie der Arbeitsauftrag aussehen soll. Die Schüler können doch nicht die ganze Stunde ihre Lapbooks vorstellen. Gibt irgendwie nicht so viel her.

  • Ja, ich weiß es auch noch nicht. Das überlege ich mir eigentlich immer vorher das Ziel. Aber dieses Mal ist einfach so viel Stress mit den drei Besuchen. Zur Not werde ich mich am WE für etwas ganz anderes entscheiden. Trotzdem danke!

Werbung