Verwirrung hoch 2

  • Hallo liebe Lehrer,
    Ich bin ein wenig verwirrt und ueberfordert zugleich. Doch trotz meiner Anstrengungen die bereits bestehenden Themen durchzulesen, haben sich bei mir eher mehr Fragen aufgetuermt als abgebaut. Daher wuerde ich mich ueber jegliche Information freuen.
    Vorerst, folgende Situation: Seid einigen Wochen weiss ich, dass ich Geschichtslehrer fuers Gymnasium oder die Gesamtschule werden will. Ich habe einen NC von 1,7 und stolze 4 wartesemester auf dem Buckel. Ich komme aus Goettingen, moechte da jedoch ja nicht studieren. Mir ist die Qualitaet des Studiums sehr wichtig, fuehle mich gleichzeitig zu etwas groesseren Staedten hingezogen. Ich kann mir als zweites Lehrfach Englisch, Spanisch, Portuguisisch, Geographie, Politik, Sport, Ethik, Religion, Biologie vorstellen.
    Nun zu den Fragen: Ich weiss das verbeamtet zu werden in Zukunft immer schwerer wird. Wo kann ich herausfinden welche Faecherkombination bei Schulen gefragt ist bzw sein wird? Wie kann ich nach Unis suchen, die meine beiden Faecher anbieten? Wo und wie kann ich die Qualitaet der Studiengaenge in den jeweiligen Unis sehen? Ich habe gelesen auf Rankings sollte man nicht unbedingt setzen. Und zu guter letzt noch ein paar dumme Fragen. Unterscheidet sich der Bachelor Studiengang fuer Lehramt von einem gewoehnlichem Sudiengang? Ist es von der Intensitaet her dann so, als wuerde man zwei Studiengaenge belegen und weiss jemand wie die Einschreibefristen aussehen fuer Leute mit Wartesemestern?
    Ich weiss es ist viel auf einmal. Und ich bin fuer jegliche Bemuehungen dankbar


    schoene Gruesse aus Indien

  • Vielleicht kann ich Dir 2 Fragen beantworten bzw. Tipps dazu geben.


    In den naturwissenschaftlichen Fächern entspricht ein Lehramts-Bachelor nicht einem "regulären" Bachelor. Ich nehme an, dass es in den Geisteswissenschaften genau so ist, bin aber nicht zu 100 % sicher, da ich selbst mein Studium schon vor Bologna abgeschlossen habe. Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, dass Du Lehrer werden willst, ist es (in den naturwissenschaftlichen Fächern auf jeden Fall) besser, sich erst mal für den "regulären" Bachelor einzuschreiben und später ggf. zu wechseln. Ein Wechsel in die andere Richtung ist immer schwierig.


    Was die Qualität des Studiums betrifft: such Dir ein paar Unis aus, die Dich interessieren würden. Suche Dir die Unis zunächst nach den Städten aus, in denen Du Dir vorstellen könntest, zu leben. Das Drumherum ist im Studium echt super wichtig, Du musst Dich wohl fühlen in der Stadt und mit den Leuten in Deinem Semester. Dann fahr da hin und und unterhalte Dich mit den Leuten aus den entsprechenden Fachschaften/Studentenvertretungen. Die haben meist irgendwo ein Kabuff, wo sie sich regelmässig treffen und ihrer Arbeit nachgehen bzw. das ein oder andere Käffchen trinken. Diese Leute können Dir wirklich die beste Auskunft zum Studium geben und sind viel, viel wertvoller, als irgendwelche Rankings. Frag vor allem nach, wie überhaupt der Stellenwert von Lehramtsstudenten an der Uni und im Fachbereich ist. Erfahrungsgemäss werden Lehrämtler nämlich häufig als "nutzloser Ballast" betrachtet und entsprechend schlecht betreut. Klingt gemein, ist aber so. Vertrau da einfach mal einem alten Fachschaftler ;)

Werbung